Anna Stöhr und Dmitrii Sharafudtinov gewinnen den Boulder Weltcup in Vail [Ergebnisse, Video, Bericht]

Mit dem Boulderweltcup in Vail wurde die zweiwöchige Überseereise des Bouldernationalkaders abgeschlossen. In ca. 2500m Höhe mussten die Athleten nicht nur mit schweren Bouldern, sondern auch mit der dünneren Luft kämpfen.
Mit einer souveränen Vorstellung gelang Monika Retschy  in der Qualifikation der Einzug ins Halbfinale, wo sie den 12. Platz erlangte. Mit nur einer Bonuswertung mehr hätte auch sie die Runde der besten sechs erreicht. Juliane Wurm  war nach einer Quali, in der sie sichtbar mit der Höhenluft zu kämpfen hatte im Halbfinale wieder deutlich stärker unterwegs: Ihr reichten in einem extrem hart geschraubten Halbfinale, in dem nur drei Kletterinnen überhaupt einen Boulder klettern konnten, zwei Topbegehungen zum Einzug ins Finale, in dem sie am Ende den 5. Platz belegen konnte.

Wenn’s läuft, dann läuft’s!“ – wie viel Wahrheit in der alten Sportlerweisheit steckt, bewies Anna Stöhr einmal mehr am vergangenen Samstag in Vail, Colorado: Nach einem Durchmarsch ganz nach dem Geschmack der zweifachen Weltmeisterin in der Qualifikation (fünf Flashs an allen fünf Boulder-Problemen) und der besten Leistung im mehr als anspruchsvollen Damen-Halbfinale entpuppte sich der amerikanische Finaldurchgang als wahrer Nervenkrimi. Akyio Noguchi, ihres Zeichens Dauerrivalin der OewK-Seriensiegerin, führte nach den ersten drei Bouldern souverän mit drei Flashs, erst am letzten Problem gelang es Anna Stöhr und Alex Puccio, zur Japanerin aufzuschließen. Schlussendlich waren es zwei Bonus-Versuche weniger, die Stöhr Gold in Vail sicherten!

O-Ton Anna Stöhr: „Ich weiß nicht, was im Moment los ist – der sechste Sieg im siebten Weltcup-Bewerb, ich bin überglücklich! Die Entscheidung war so knapp zwischen Akyio, Alex und mir, da war heute auch eine gehörige Portion Glück dabei.“

Stark präsentierte sich erneut Katharina Saurwein. Die Tirolerin verpasste auf Platz 7 hauchdünn den Einzug ins Finale und festigte mit der siebten Top-Ten Platzierungen im siebten Saisonbewerb ihren starken achten Platz im Boulder-Gesamtweltcup 2013.
Eine Entscheidung mit Gewicht fiel in Colorado auch im Bewerb der Herren: Kilian Fischhuber, Sieger des BWC Toronto eine Woche zuvor, startete nach einem starken Auftritt im Semifinale als Führender des Feldes in die finale Runde. Doch hier kam der Angriff der russischen Athleten: Dmitrii Sharafudtinov und sein Landsmann Rustam Gelmanov gingen als einzige Finalstarter an drei von vier Problemen Top, ersterer mit zwei Versuchen weniger – Gold für Dmitrii Sharafutdinov, der sich unter Berücksichtigung eines Streichresultats damit auch den Sieg im Boulder-Gesamtweltcup 2013 sicherte. Kilian Fischhuber beendete den vorletzten Bewerb der Saison auf Rang 5 und findet sich somit gemeinsam mit Teamkollege Jakob Schubert (Platz 9 in Vail) in Poleposition im Rennen um Platz zwei im Boulder-Gesamtweltcup 2013.

Die deutschen Herren im Team kamen mit diesen Bedingungen leider nicht so gut zurecht und verpassten unerwartet klar den Einzug ins Halbfinale: Jan Hojer (Frankfurt) belegte den 28. Platz, Jonas Baumann (Wuppertal) erreichte Platz 31.

Der finale Showdown erfolgt nach einer kurzen „Boulder-Sommerpause“ am 24.-25. August im Olympiastadion München.

Ergebnisse IFSC Boulder Worldcup Vail:

Damen:

1 Stöhr Anna AUT
2 Noguchi Akiyo JPN
3 Puccio Alex USA

4 Coxsey Shauna GBR
5 Wurm Juliane GER
6 Payne Angela USA
7 Saurwein Katharina AUT

11 Leslie- Wujastyk Mina
12 Retschy Monika GER
13 ODA Momoka JPN
14 Crane Leah GBR

37 Carlson Erica CAN
weiterlesen

Herren:

1 Sharafutdinov Dmitrii RUS
2 Gelmanov Rustam RUS
3 Verhoeven Jorg NED

4 McColl Sean CAN
5 Fischhuber Kilian AUT
6 Robinson Paul USA
7 Kruder Jernej SLO
8 Caleyron Thomas FRA
9 Schubert Jakob AUT
10 Woods Daniel USA

23 Ennemoser Lukas AUT

28 Hojer Jan GER

31 Baumann Jonas GER
32 Dixon Peter USA

48 Quintana Jaime Hendrik PER
weiterlesen

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=H5w6XTGsIpw

Text: Schöpf Michael ÖWK, Christoph Gabrysch Quelle: IFSC, DAV, Wettklettern.at Foto: Heiko Wilhelm

  • Beitragsdatum 11. Juni 2013