Am 2. Juli 2011 wird es wieder hoch hergehen in der Freisinger Kletterhalle [Soby Cup]

soby-cup-2010-oh-jonnyEs wird fleißig geschraubt in der Freisinger Kletterhalle. Denn bereits zum siebten Mal veranstaltet der DAV Freising den Soby-Cup.

Den Kinderklettercup für den südostbayerischen Raum gibt es schon seit 1994 und wurde von Michi Rettenbeck und Sigi Wegner ins Leben gerufen. Damals hieß er zwar noch Rottalcup und wurde “nur” in drei DAV Sektionen durchgeführt, aber seit damals hat er großen Zuspruch und gehört wohl zu den bestbesuchtesten Wettkämpfen. Trotz diverser Namensänderungen und der Erweiterung auf aktuell 4 Wettkampfstätten hat sich am Konzept nichts geändert.

Auch dieses Jahr ist es wieder soweit und rund 100 Teilnehmer/innen  treffen sich in der Freisinger Kletterhalle um einen der begehrten Soby Cup Podestplätze und die zahlreichen von Ocun, Rock Pillars, Scarpa und Freiluftwerk gespendeten Sachpreise kämpfen.soby-cup-2010-wander

Nach dem erfolgreichen Abschneiden der Freisinger Wettkampfgruppe, beim Auftakt in Gangkofen, sind die Erwartungen an den Wettkampf vor heimischem Publikum besonders hoch. Doch werden die Sektionen Landshut und Rosenheim mit ihren ebenfals starken Kletterkids ein Wörtchen mit reden wollen.

Die  junge Nachwuchskletterer würde sich über die Unterstützung zahlreicher Zuschauer, die am Nachmittag die spannenden Finals der besten Kletterer erleben können, sehr freuen!

Anmeldeschluß:

  • Ein Tag vor der jeweiligen Veranstaltung. Es können pro Sektion 10 Teilnehmer starten. Die Ausrichtende Sektion hat die Möglichkeit, 14 Teilnehmer starten zu lassen. Nachmeldungen werden nicht zugelassen!
  • Start: 10:00 Uhr
    Finale: ca.:16:00 Uhr

Teilnahmegebühr:

  • Die Teilnahmegebühr beträgt 10 € pro Kletterer, jeder Kletterer erhält ein Lunchpacket.

Teilnahmeberechtigt sind alle Kinder und Jugendlichen die Mitglieder einer Alpenvereinssektion des Süd-Ost-Bayerischen Raumes sind. Es sind dies die Sektionen:

Achental, Bad Aibling, Bad Reichenhall, Berchtesgaden, Rosenheim, Burghausen, Burgkirchen, Deggendorf, Dingolfing, Eggenfelden, Freilassing, Freising, Gangkofen, Griesbach, Haag, Landshut, Laufen, Leitzachtal, Mainburg, Mühldorf, Neuötting/Altötting, Passau, Pfarrkirchen, Prien,Bergbund Rosenheim, Rottal Neumarkt-St. Veit, Simbach/Inn, Taufkirchen/Vils, Teisendorf, Tittmoning, Traunstein, Trostberg und Wasserburg am Inn.

Alle Kletterer/innen die unter den besten 5 der Gesamtwertung der Bayerischen– und Deutschlandcups des Vorjahres sind dürfen nicht teilnehmen.

Text: kletterszene.com Foto: Oliver Fell und Gudrun Regelein

  • Beitragsdatum 30. Juni 2011