Berg- und Trailrunnigschuhe |Ispo 21 News

Gerade letzten Sommer entdecken immer mehr Menschen neue Sportarten wie Trailrunning oder das „einfach“ Wandern für sich. So wundert es wohl kaum, dass das Segment Trailrunnig- und Wanderschuhe durch die Decke ging. Auch hier gehen Hersteller wie Doghammer, ON oder adidas immer mehr den Weg der Nachhaltigkeit. So soll man den neuen Schuh Cyclon von On nicht mehr weg werfen, sondern den alten eintauschen und dieser wird dann komplett recycelt.

Da aber auch für den Zustieg an die Wand oder den kurzen Walk zur Halle der richtige Schuh benötigt wird, möchten wir euch auch die Neuheiten für den kommenden Herbst nicht vorenthalten.

Ach, und alle, die schon Angst haben, dass wir nur noch von und über die Ispo 2021 berichten, können entspannt durchatmen. Wir tippen schon an der nächsten Shortnews Ausgabe.

Daoghammer Hüttenschuhe aus Skifellresten

Die Doghammer Hüttenschuhe werden in Portugal von Hand gefertigt und der Kork für die Sohlen stammt zum Großteil von Korkeichen, die nicht weit weg von der Doghammer Produktionsstätte wachsen. Das Futter der Hüttenschuhe besteht aus Schafwolle, die für ein angenehm warmes Fußklima sorgt – mit oder ohne Socken. Die rutschfeste, wasserabweisende Kork-Gummisohle bietet auch auf nassen Fliesenböden sicheren Halt und man bekommt auch keine nassen Füße, wenn man den Sternenhimmel vor der Hütte beobachtet.

Für ein komfortables Tragegefühl ist im Fersenbereich ein Dämpfungskissen eingearbeitet, damit sich die Füße nach einem Tag in engen Berg- oder Skitourenschuhen noch besser erholen können. Aufgrund ihres kleinen Packmaßes finden die Hüttenschuhe Platz in jedem Rucksack. Zur Reinigung können die Hüttenschuhe entweder per Hand oder im Waschnetz im Wollwaschprogramm gewaschen werden.

Scarpa SPIN INFINITY GTX

Scarpa Trailrunning Schuhe

Die preisgekrönte Spin Familie bekommt mit dem SPIN INFINITY GTX, dank Gore-Tex® Membran, einen wasserdichten Zuwachs. Der leichte Trailrunning Schuh eignet sich für lange Distanzen bis hin zu Ultra Rennen und bietet eine außergewöhnliche Dämpfung, Stabilität und Kontrolle. Gerade im Fersen- und Vorfußbereich sorgt das Adaptive Cus- hioning System (ACS) für hervorragende Dämpfungseigenschaften. Der SPIN INFINI- TY GTX zeichnet sich durch sein funktionelles und markantes Design aus; er besitzt eine EVA Zwischensohle in zwei unterschiedlichen Dichten, die Stöße hervorragende ab- sorbiert.

Die Vibram® Megagrip Laufsohle komplementiert die Sohlenkonstruktion und garantiert für eine hervorragende Bodenhaftung mit 4mm tiefem Sohlenprofil. All diese Features fügen sich nahtlos zu dieser hochleistungsfähigen Trailrunning-Maschine zusammen, die sich perfekt für schlechtes Wetter und schlammige Trails eignet.

Mammut Ducan Boa High GTX: Der Wanderschuh mit individueller Passform

Stufenlos bequem: Beim leichten und griffigen Ducan Boa High GTX setzt Mammut auf ein anatomisches Passformkonzept und kombiniert es mit dem BOA Fit Verschluss. Dieser fixiert den Schuh stufenlos und schnell, sorgt also für eine präzise Passform. Im Ergebnis soll sich der hohe und wasserdichte Wanderschuh tragen wie ein bequemer Low-Cut-Schuh, der die natürlichen Bewegungen unterstützt und die Gelenke schützt. Leicht und stabil – der Mammut Ducan Boa High GTX ist ISPO Award Winner im Segment Outdoor Equipment in der Kategorie Hiking & Trekking Boots.

Salewa Ortles Couloir Boot

725 Gramm: Salewa zeigt mit dem Ortles Couloir Boot den leichtesten, voll Steigeisen-festen Bergschuh seiner Klasse. Der Carbonrahmen mit Scharniergelenk soll sowohl Steifigkeit als auch Flexibilität bieten. Die elastische Außengamasche mit wasserdichter Membran sowie der warme Innenschuh halten die Füße warm. Die Konstruktion des Salewa Ortles Couloir Boot soll insgesamt für mehr Präzision beim Klettern sorgen. Mehr Grip, mehr Komfort und weniger Gewicht: Der neu konstruierte Ortles Couloir Boot von Salewa bringt nur 725 Gramm auf die Waage und ist Gold Winner im Segment Outdoor Equipment in der Kategorie Mountaineering Boots.

On Cyclon: vollständig recycelbarer Laufschuh im Abo-Modell

On Cyclon

Der Cyclon von On punktet auf den ersten Blick mit ausgereifter Technik für Läufer. Aber: Den Cyclon kann man nicht kaufen. Für 29,95 Euro monatlich erhält man ein Paar On Cyclon. Dieses wird getragen, bis es nicht mehr brauchbar ist. Anstatt den Laufschuh anschließend wegzuwerfen, wird er getauscht und komplett recycelt. Recycelbarer Elite-Laufschuh aus Kreislaufwirtschaft. Neben dem Gold Winner im Segment Running & Fitness in der Kategorie Street & Field Running Shoes verleiht die Jury zusätzlich das Sustainability Achievement.

Ks.com: Es ist zwar kein Berg- bzw. Wanderschuh. Wir finden das Konzept unterstützenswert und aus diesem Grund stellen wir den Schuh hier vor.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/VtosSdRZcsA

adidas TERREX AGRAVIC ULTRA der Laufschuh für technische Trails

adidas TERREX AGRAVIC ULTRA

Mehr Vortrieb auf dem Trail: Mit dem TERREX AGRAVIC ULTRA bringt adidas das Prinzip der Propulsion Platten in der Sohle vom Straßenlaufsport ins Gelände. Dabei interagiert eine Schutz- und Antriebsplatte in der Sohle mit zwei unterschiedlichen Zwischensohlenmischungen. In Kombination mit einer Continental-Sohle mit Stollen sowie dem schützenden und atmungsaktiven Obermaterial soll das für mehr Grip und Performance sorgen. Marathontechnik für den Trail: der TERREX AGRAVIC ULTRA von adidas TERREX verspricht eine höhere Laufökonomie und mehr Vortrieb, bergauf und bergab. Ein Gold Winner im Segment Running & Fitness in der Kategorie Trailrunning Shoes.

La Sportiva Bushido II GTX

La Sportiva Bushido II GTX Trailrunningschuh

Im Bereich Running gibt es eine Gore-Tex®-Version mit Invisible Fit-Technologie des legendären Bushido II, die sich bestens für Sky- und Mountain-Running-Einsätze eignet. Die Bushido II GTX Trailrunningschuhe sind stabil, haben einen guten Grip und ermöglichen einen aggressiven Antritt. Sie eignen sich hervorragend für ambitionierte Trailrunner, die gerne und viel in steinigem und felsigem Gelände unterwegs sind. 

Dolomiti Velocissima: Bergschuh zwischen Tradition und Innovation

Dolomiti Velocissima Bergschuh

Altes Handwerk trifft auf moderne Konstruktionstechnik: Der leichte Dolomite Velocissima eignet sich mit seiner Crossover-Sohle von Vibram für die Wanderung und den Zustieg genauso wie zum Klettern. Die spezielle Bauweise und das nahtlose Obermaterial sollen den Schuh aus Italien zum einen robust und abriebfest machen, zum anderen für eine präzisere Passform, mehr Halt und mehr Komfort sorgen. Der Dolomite Velocissima überzeugt und wird ISPO Award Winner im Segment Outdoor Equipment in der Kategorie Hiking & Trekking Boots.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/4fH8cBrMyeY
  • Credits Text siehe Hersteller, Kletterszene.com
  • Credits Fotos siehe Hersteller, Outdoor Messe
  • Beitragsdatum 6. Februar 2021