Von Routenbau bis Personalmangel [Vertical Pro 2024]

Einzigartige Synergien in den Bereichen Seilzugangstechnik, Höhenrettung, Bouldern, Klettersport sowie Hochseilgärten liefert die Vertical Pro vom 24. bis 25. November 2023. Zusätzlich zu vielseitigen Testmöglichkeiten steht das umfangreiche Konferenzprogramm im Fokus der zweitägigen Fachveranstaltung.

Neben dem Deutschen Alpenverein e.V. (DAV), der International Adventure Park Association (IAPA) und der DRK Bergwacht Württemberg, ist auch der Fach- und Interessenverband für seilunterstützte Arbeitstechniken e.V. (FISAT) wieder als Partner im Rahmenprogramm präsent. Bouldergriffe, Wandelemente, Kletterhallenzubehör: Im Rahmen der Vertical Pro treffen sich auf der „Halls & Walls“, dem internationalen Kletterhallentreffen des DAV, die Vertikalprofis aus der Sport- und Freizeitkletterindustrie. 

Routenbau: Kreativ und funktionell

Was braucht es, um langfristig attraktive Routen und Boulder in künstlichen Kletteranlagen zu bauen? Dieser Frage geht die Podiumsdiskussion des DAV auf den Grund und beleuchtet dabei die zentralen Arbeitsfelder von Kletter- und Boulderhallen von der Organisation bis zum Equipment. Rund um den Sport und Spaß an der Wand dreht es sich auch in den weiteren Vorträgen des DAV-Programms: Die Expertinnen und Experten geben Input und Impulse für kreativen Routenbau und thematisieren darüber hinaus die Rolle von Social Media. Auch mit dem Thema Inklusion und den Anforderungen an zielgruppenspezifisches Routesetting für Menschen mit und ohne Handicap wird sich auseinandergesetzt. Das Ziel: Spaß am Klettern für alle.

Abenteuerparks, Klettergarten & Co.: IAPA Rahmenprogramm

Der Fachkräftemangel macht sich auch in der Outdoorsport- und Adventurebranche bemerkbar. Mit welchen Lösungsansätzen dieser Herausforderung begegnet werden kann, dazu informieren im November Referierende der IAPA. Ebenso stehen Vorträge zu den Themen Inspektion und Wartung auf dem Programm. Von Ziplines über Sicherheitsgurte bis zu IT-Lösungen: Der Ideenreichtum der Branche wird durch den renommierten IAPA Innovation Award unterstrichen, dessen Verleihung auch in diesem Jahr wieder auf der Vertical Pro stattfindet. 

Safety first: FISAT und DRK Bergwacht

Ob bei der Arbeit oder in der Freizeit: Sicherheit und Gefahrenvermeidung im und am Seil werden auf der Vertical Pro großgeschrieben. Bei der gewerblichen Anwendung liefert unter anderem der FISAT im Rahmenprogramm fachlichen Input. Worauf es im Ernstfall bei der Rettung in der Höhe oder in unwegsamen Gelände ankommt, zeigen die Expertinnen und Experten von der DRK Bergwacht Württemberg. Gemeinsam mit dem Mitaussteller Tyromont, der die Bergwacht in Sachen Rettungsmitteln technisch ausstattet, demonstrieren die Höhenprofis am Containerturm und im Parcours gekonnt Einsätze und Rettungsszenarien. 

Die Fachmesse Vertical Pro findet am 24. und 25. November 2023 statt. Öffnungszeiten:

Freitag, 24. November von 9 Uhr bis 18 Uhr und am Samstag, 25. November von 9 Uhr bis 17 Uhr. Tageskarten sind ab sofort online für 42 Euro und 2-Tageskarten für 49 Euro unter WWW.VERTICAL-PRO.DE erhältlich

  • Credits Text Yasmin Auerswald , kletterszene.com
  • Credits Fotos Vertical PRO
  • Beitragsdatum 17. August 2023