Europameisterschaft Boulder Moskau News

Viktoriia Meshkova und Aleksei Rubtsov gewinnen das EM Combined Finale. Hannah Meul wird Siebte

Die beiden russischen Athleten Viktoriia Meshkova und Aleksei Rubtsov gewannen am Freitag Abend das EM Combined Finale und qualifizierten sich bei der letzten Möglichkeit für die Olympischen Spiele in Tokio 2021.

Speed

Europameisterschaft Klettern

Der Tag der Entscheidung begann mit der 15 Meter hohen Speedwand. Mit dabei auch die beiden polnischen Speedspezialisten. Die 23-jährige Patrycja Chudziak und der 27-jährige Marcin Dzienski, die schon bei den ersten Wettbewerben der Europameisterschaft die jeweils schnellsten Zeiten der Kategorie Speed erkletterten.

Bei den Männern stoppte Marcin Dzienski die Uhr schon nach 5,85 Sekunden. Da konnte auch der Russe Sergei Luzhetskii nichts ausrichten und wurde Zweiter.

Im Rennen um Platz 3 schlug Nikolai Iarilovets den Schweizer Sascha Lehmann, der Vierter wurde.

Hannah Meul startet im Duell gegen Stasa Gejo ins Rennen. Trotz persönlicher Bestzeit von 10,60 Sekunden verliert sie gegen die schnellere Serbin. Das zweite Duell konnte Hannah mit einer erneuten persönlichen Bestzeit für sich entscheiden. In ihrem dritten Duell gegen Chloé Caulier rutscht sie gleich am Anfang ab und verliert deshalb klar. Sie beendet aber den Speed-Wettbewerb mit einem guten 6. Platz, und ihre beiden favorisierten Disziplinen stehen ja noch aus.

Bouldern:

Klettern Europameisterschaft

Als nächstes stand Bouldern an, wobei die Athletinnen und Athleten drei Boulder mit jeweils vier Minuten Zeit klettern müssen.

Hannah zieht den ersten Boulder onsight und wie schon einige vor ihr, konnte auch Hannah Meul am ersten Boulder mit einem saubern Onsight in den Wettkampf starten. Der zweite Boulder ist zwar etwas selektiver, aber auch das hindert Hannah nicht ihn gleich im 2. Go zu klettern und zusammen mit Stasa Gejo vor dem dritten Boulder die Rangliste anzuführen.

Ein Tripple-Dyno gleich am Anfang will Hannah einfach nicht gelingen und mit der fehlenden Zone in der Tickliste fällt sie auf Rang 5 im Bouldern zurück. Im Gesamtranking ist sie nun auf Platz 6. Stasa Gejo gewinnt mit 2 Tops und 3 Zonen mit nur einen Versuch Unterschied, vor der 24-jährigen Chloé Caulier. Die Russin Elena Krasovskaia komplettierte die Top drei.

Bei den Männern spielte Aleksei Rubtsov mit drei Tops seine Erfahrung aus und verwies seinem Teamkollegen Iarilovets und den starken Schweizer Sascha Lehmann, die beide 2 Tops und 3 Zonen erklettern konnten, auf die nachfolgenden Zwischenpodest-Plätze.

Lead

Hannah hat noch gute Chancen auf eine Medaille – go for it! Und es lief gut für sie. Mit einer Wertung von 28+ landete Hannah in der Lead-Wertung auf einen guten 4. Platz. Am Ende belegte sie in der Gesamtwertung den 7. Platz. Bestimmt hatte sich Hannah mehr erhofft, aber letztlich hat sie eine super Leistung abgeliefert und hat in vier Jahren ja noch mal eine Chance.

Der Gesamtsieg war bei den Damen bis zur letzten Starterin Eliska Adamovska, spannend.

Denn bis dahin war noch nicht entschieden ob Gejo Stasa oder Viktoriia Meshkova den Titel und damit eben auch das Ticket nach Tokyo holen würde.

Nachdem Eliska ebenso wie Viktoriia die Route bis zum Top klettern konnte, kam es auf die Kletterzeit der beiden an. Nachdem Eliska langsamer war, bleibt Viktoriia Erste im Lead und entschied somit auch die Gesamtwertung für sich. Stasa Gejo muss sich mit einem sehr guten zweiten Platz begnügen.

Eine 35+ und somit der vierten Platz in der Lead-Wertung genügte für Aleksei Rubtsov um die Führung in der Gesamtwertung zu übernehmen und neben dem Europameistertitel im Olympic Combined auch das letzte Ticket für Tokio zu gewinnen.

Ergebnisse der IFSC European Combined Championships in Moskau 2020

Damen:

  1. VIKTORIIA  MESHKOVA  RUS
  2. STASA GEJO  SRB
  3. ELISKA  ADAMOVSKA  CZE
  4. PATRYCJA CHUDZIAK  POL
  5. CHLOE  CAULIER  BEL
  6. ELENA  KRASOVSKAIA  RUS
  7. HANNAH MEUL  GER
  8. MOLLY THOMPSON-SMITH  GBR
  9. ALMA BESTVATER  GER
  10. ALEKSANDRA KALUCKA  POL
  11. LUCIA DÖRFFEL  GER

13 AFRA HÖNIG  GER

weiterlesen

Herren:

  1. ALEKSEI RUBTSOV  RUS
  2. SASCH LEHMANN  SUI
  3. SERGEI LUZHETSKII  RUS
  4. NIKOLAI IARILOVETS  RUS
  5. YUVAL SHEMLA  ISR
  6. MARCIN DZIENSKI  POL
  7. ALEX KHAZANOV  ISR
  8. WILLIAM BOSI  GBR
  9. HANNES PUMAN  SWE
  10. ANZE PEHARC  SLO
  11. JAN KRIZ  CZE

17 JERNEJ KRUDER  SLO

weiterlesen

Folgende Athleten und Athletinnen haben sich für die Olympischen spielen in Tokio 2021 qualifiziert.

Damen:
1Janja GARNBRETSLO
2Akiyo NOGUCHIJPN
3Shauna COXSEYGBR
4Aleksandra MIROSLAWPOL
5Miho NONAKAJPN
6Petra KLINGLERSUI
7Brooke RABOUTOUUSA
8Jessica PILZAUT
9Julia CHANOURDIEFRA
10Mia KRAMPLSLO
11Iuliia KAPLINARUS
12Kyra CONDIEUSA
13Laura ROGORAITA
14YiLing SONGCHN
15Alannah YIPCAN
16Anouck JAUBERTFRA
17Viktoriia MESHKOVA*RUS
Männer:
1Tomoa NARASAKIJPN
2Jakob SCHUBERTAUT
3Rishat KHAIBULLINKAZ
4Kai HARADAJPN
5Mickael MAWEMFRA
6Alexander MEGOSGER
7Ludovico FOSSALIITA
8Sean MCCOLLCAN
9Adam ONDRACZE
10Bassa MAWEMFRA
11Jan HOJERGER
12YuFei PANCHN
13Alberto GINÉS LÓPEZESP
14Nathaniel COLEMANUSA
15Colin DUFFYUSA
16Michael PICCOLRUAZITA
17Aleksei RUBTSOV*RUS
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/_GIX1QbDkEE

    Text: Kletterszene

    Quelle: IFSC & DAV

    Foto: IFSC 

  • Beitragsdatum 30. November 2020