Toru Nakajima wiederholt Sleepwalker (8C+) in zwei Sessions
Nach Will Bosi schlägt nun auch Toru Nakajima für Sleepwalker (8C+) ein Downgrade auf 8C vor. Dem Japaner gelang die Wiederholung von Jimmy Webbs Testpiece in nur zwei Sessions – angesichts dieser schnellen Begehung gibt er sich selbst leicht überrascht.
Obwohl Toru Nakajima dank zahlreicher Trad- und Sportklettererfolge durchaus Allrounder-Charakter hat, liegt sein Fokus auf dem Bouldern, wo er bereits vor Sleepwalker acht 8Cs und eine 8C+ beging (Epitaph am Mount Horai, Japan). Erst im März etablierte er mit dem Drei-Zug-Wunder Regret, ebenfalls in seiner Heimat Japan, seine bis dato schwerste Erstbegehung, die derzeit als 8C+ gehandelt wird.
Sleepwalker V16 (15?)
Toru Nakajima via Instagram
Sleepwalker: 8C+, 8C+ soft oder 8C?
Bereits Anfang des Jahres hatte Will Bosi Sleepwalker nach drei Tagen wiederholt und daraufhin eine Abwertung der Linie in den Raum gestellt: als 8C (soft). Mit seinem Durchstieg nach nur zwei Sessions unterbietet Toru Nakajima den Schotten sogar um einen Tag.
Die Linie in den Red Rocks, Nevada, ist derzeit mit 16 Begehungen die am meisten wiederholte 8C+ der Welt. Innerhalb eines Monats wurde sie gleich fünfmal wiederholt – auch von US-Amerikaner Zander Waller, der eine leichtere Beta entdecken und für den Durchstieg nutzen konnte. Waller hatte zuvor „nur“ Boulder bis zum Grad 8B getickt. Auch weitere Wiederholer schlossen sich bei einem Downgrade an – häufiger allerdings als „8C+ soft“ statt als 8C.
Glücklicherweise konnte ich diese ikonische Linie in meiner zweiten Session klettern. Mein Ziel der Reise ist erreicht, aber ich habe noch einige Tage im Red Rock Canyon vor mir.
Toru Nakajima via Instagram
Toru Nakajima hat dank seiner zügigen Wiederholung von Sleepwalker noch ein paar Tage in den Red Rocks frei und lädt die Instagram-Community zum Ratespiel über sein nächstes Projekt ein. Der Japaner investierte seit 2019 mehr als 20 Sessions in Burden of Dreams, bevor Will Bosi die erste Wiederholung der historischen Linie gelang. Nicht unwahrscheinlich also, dass Toru Nakajima seine verbleibende Zeit in den Red Rocks dem Sitzstart Return of the Sleepwalker widmet – einer weiteren 9A, bei der die Chance besteht, mit Will Bosi gleichzuziehen.