Tom O’Halloran klettert die schwerste Route Australiens

Sehr wahrscheinlich hat Tom O’Halloran nicht nur innerhalb seiner persönlichen Kletterhistorie in diesem August einen Meilenstein abgeliefert, sondern vielleicht auch für seine Heimat. Mit Hump of Trouble klettert der Australier in den Blue Mountains die möglicherweise härteste Sportkletterroute in Down Under.

Hump of Trouble, nicht länger ein Projekt. Es ist endlich fertig!

Tom via Instagram

Anfang diesen Monats gelang dem 31-Jährigen der Abschluss seines Projekts, an dem er sich mehr als die Hälfte seines bisherigen Klettererlebens versucht hatte. Eingerichtet hatte der gebürtig aus Brisbane stammende O’Halloran die Linie bereits im Jahr 2014, konsequent daran zu arbeiten begann er allerdings erst 2017. 

Diese Kletterei hat mir mehr zu schaffen gemacht als jede andere Route, die ich bisher geklettert bin, und zwar mit Abstand. Das ist etwas, das ich fast die Hälfte meines Kletterlebens versucht habe. Es fühlt sich seltsam an, dass es vorbei ist. Danke an alle, die mich auf diesem Weg begleitet haben.

Tom via Instagram

Zur Bewertung liegt von Tom bisher nur die folgende Äußerung vor: „Ich habe keine Ahnung.“

Spekulationen häufen sich, dass der Schwierigkeitsgrad bei 9a+ oder sogar etwas höher liegen könnte. Man munkelt, Hump of Trouble könne es in Sachen Härte mit der von Ryan Sklenica ebenfalls erst kürzlich Erstbegangenen Linie Hartkäse (9a+) im Klettergebiet Nowra aufnehmen. 

Videomaterial zu Hump of Trouble hat O’Halloran angekündigt, dessen Veröffentlichung steht allerdings noch aus. 

Es wäre jedenfalls nicht der erste erfolgreich gekletterte Neuner auf der Liste des Olympioniken von 2021. Seine erste 9a war Baker’s Dozen gefolgt von Kitten Mittens (9a), beide anno 2016. Damit war er der erste Australier, dem Begehungen in diesem Grad gelungen waren. 2017 gelang ihm darüber hinaus das legendäre Grampians Boulderproblem Wheel of Life (8C)

Tom O’Halloran klettert seit seinem 12. Lebensjahr. Seine Eltern waren es, die ihn zum ersten Mal in die lokale Kletterhalle mitnahmen. Seither ist Tom ein leidenschaftlicher Kletterer und hat eine steile Karriere hingelegt, die ihn zu Wettkämpfen für sein Land und zu Reisen um die Welt geführt hat. Er bewegt sich in allen Kletterdisziplinen, konzentriert sich aber hauptsächlich auf das Sportklettern und das Bouldern, schlicht und einfach deshalb, weil er daran am meisten Spaß hat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/M9pBLpBDo9M?si=Oor3-ZHv1S2Ctyd2

  • Credits Text Hanna Rexer f. kletterszene.com
  • Credits Fotos The North Face
  • Beitragsdatum 26. August 2023