Tim Würthner klettert La Grosse Tarlouze (8C)

Der 22-Jährige Tim Würthner hat in Magic Wood seinen ersten 8C-Boulder geknackt.

Im vergangenen Jahr konnte er bereits The Never Ending Story (8B+) abhaken. Damit hatte er einen wesentlichen Teil der 40-Züge-Linie La Grosse Tarlouze (8C), die sich aus The Never Ending Story (8B+) und dem Boulder La Tarlouze (8A+) zusammensetzt, bereits ausgebouldert.
Erstbegangen wurde die kombinierte Linie 2015 von Michael Piccolruaz.

Dranzubleiben war für Tim in diesem Fall gleich in mehrerlei Hinsicht die Devise:

Vor diesem Projekt hatte ich nie die Geduld, länger als ein paar Tage an einem Boulder zu arbeiten, also wollte ich immer sehen, wie ich vorankomme, wenn ich mich einem Boulder länger widme.

Tim via Instagram

Das Projekt hatte Würthner bereits seit 2023 im Auge und erholte sich eigentlich schon im Sommer darauf konzentrieren. Die Wettkampfsaison 2024 zog sich allerdings bis in den Herbst und der fand weder die Zeit, noch die Motivation, sich voll darauf zu konzentrieren.

Nun hat sich Tims Ausdauer in Sachen Projektieren ausgezahlt:

Vor zwei Wochen überraschte ich mich jedoch selbst, als ich den letzten schweren Zug beim ersten Versuch von unten erreichte.In diesem Moment wusste ich, dass ich es schaffen kann. Danach kam ich noch zwei weitere Male dorthin, und nach 19 Sessions, seit ich Never Ending Story in Teilen ausprobiert hatte, habe ich es endlich geschafft!!!

Tim via Instagram

  • Credits Text Hanna Rexer f. kletterszene.com
  • Credits Fotos Levid Steiner
  • Beitragsdatum 3. Oktober 2024