Talentesuche für Landesleistungsstützpunkt [Rosenheim]

news-02-2Am 10.10. suchen wir dann junge Talente für unseren Landesleistungsstützpunkt Rosenheim.

Unter der Führung von Manfred Mauler, Florian Schiffer und Sandro Kley, und mit Unterstützung der DAV Sektion Rosenheim, Montagne Sport und Mantle climbing equipment, sollen junge Talente fachkundig und leistungsorientiert trainieren und an das Wettkampfklettern herangeführt werden. Jede(r) ab 10 Jahren ist hierzu herzlich eingeladen. Weitere Info´s und Teilnahmebedingungen findet ihr ebenfalls als PDF-Download hier.

Stützpunkttrainer:
Florian Schiffer
Geb.: 14.09.86
Sektion Rosenheim

Vor ca. 3 Jahren bin ich durch einen glücklichen Schulwechsel auf die Trainerschiene geraten. Seit dem hat sich durch unser Engagement (Sektion Rosenheim) florian_schiffereine neue Szene entwickelt, das „Rock & Bloc-Team“. Diese Sparte der Sektion ist immer weiter gewachsen und natürlich auch fitter geworden. Jedoch hatten wir keine Ahnung wie Fit! Als bei unseren ersten Wettkampfteilnahmen dann klar wurde, dass wir ganz gut dabei sind bzw. als Lukas nicht in den Bayernkader durfte weil er bei keinem Stützpunkttraining teilnehmen konnte, war nach kurzen Gesprächen der Stützpunkt Rosenheim geboren. Seit dem Trainieren die Jungs und Mädels was das Zeug herhält!! Ich bin selber leidenschaftlicher Kletterer, Slackliner, Boulderer, …. und alles was sonst noch Spaß macht. Deswegen ist es mein größtes Ziel den Kids nicht nur das „Klettern“ beizubringen sondern auch alles was noch dazugehört, um ihnen die Möglichkeiten verschiedener Entwicklungen offen zu halten und der Motivation freien Lauf zu lassen.

Sandro Kley
Geb.: 15.12.1984
Sektion Rosenheim

sandro_kley
Ich bin schon seit 2004 Trainer, aber in dieser kurzen Zeit hat sich Einiges in Rosenheim getan. Angefangen hatte ich mit einer ganz kleinen Trainingsgruppe im Rahmen meiner Facharbeit an der Schule, daraus bildete sich dann später das Rock&Bloc Team und der Stützpunkt Rosenheim. Ich bin Flo sehr dankbar, dass ich ihm bei der Arbeit am Stützpunkt helfen darf, es motiviert und begeistert mich jedes Mal, wenn die Jungs und Mädels so richtig Gas geben. Mittlerweile wird uns immer mehr klar, was für ein Potential in ihnen steckt, da will ich natürlich auch mein Bestes geben, es aus ihnen herauszuholen. Ich bin selbst begeisterter Sportler und Kletterer und als Student der Sportwissenschaften ist mir das Arbeiten mit Sportlern auf höherem Niveau auch nicht ganz fremd. Daher sehe ich es als meine größte Aufgabe an, die jungen Kletterer in ihrer Entwicklung zu fördern, wobei ich auch großen Wert darauf lege, ihnen das „Drumherum“ und das Verhalten beim Klettern nahe zu bringen.

Manfred Mauler
Geb.: 26.05.70
Sektion Rosenheim

mani

Mittlerweile als Trainer-C / Wettkampfsport auch an Plastik kletternd fand mein Einstieg in die Vertikalen vor einigen mehreren Jahren über das Alpinklettern statt. Schon bald machte ich dort auch meinen ersten Fachübungsleiter und als Sportlehrer gründete ich 2000 /2001 die erste Schulklettergruppe des Finsterwalder Gymnasiums Rosenheim. Mit der gleichen Begeisterung und Leidenschaft am Klettern wie ich erzielten meine Schützlinge schon bald ihre ersten und unzählbar weitere Erfolge im Rahmen der Schulwettkämpfe. Aufgrund der sehr erfolgreichen Kooperation unserer Schule (Stützpunktschule der LaSpo) und unserer Sektion hinsichtlich Resonanz der Kinder und Jugendlichen sowie ihrer Leistungsfähigkeit gründete ich schließlich das Rock&Bloc-Team (Rock&Bloc-Team), welches wiederum die Basis des Stützpunktes Rosenheim ist. Ziel meiner Tätigkeit im Stützpunkt ist sicherlich die Steigerung der Kletterniveaus der Kids sowohl aus konditioneller, technisch-taktischer aber auch psychischer Sicht. Darüber hinaus liegt mir die persönliche Entwicklung, das Begreifen des Kletterns als Lebenseinstellung sowie die Entwicklung hin zur Selbstständigkeit im Trainingsprozess am Herzen … und vor allem die Freude an der Nutzlosigkeit unserer Anstrengungen

Text: Kletterzentrum Rosenheim & Kletterverband Bayern/  Foto: Kletterzentrum Rosenheim & Kletterverband Bayern

  • Beitragsdatum 30. September 2009