700 Sportler*innen aus über 40 Nationen treffen sich zu den Studio Bloc Masters in Pfungstadt
Das Studio Bloc Pfungstadt lädt auch dieses Jahr zu den legendären Studio Bloc Masters ein. Hierbei handelt es sich um den international bekannten Boulderwettkampf nach dem Motto „worldcup for everyone“, denn das besondere an dem Veranstaltungsformat ist, dass sich auch Hobbysportler für die Qualifikation am vorangehenden Samstag anmelden und sich neben den Stars der Kletterszene messen können.
So kommt es, dass sich mittlerweile zum siebten Mal mehr als 700 Sportler und Sportlerinnen aus über 40 Nationen zum gemeinsamen Bouldern in Pfungstadt versammeln.
Während es für die breite Masse neben der extremen sportlichen Herausforderung hauptsächlich um den Spaß und das Erlebnis an sich geht, versuchen sich die Top-Athlet*innen der Weltranglisten während der Qualifikation für den Final-Tag am Sonntag zu positionieren. Denn hier geht es neben der idealen Vorbereitung für die anstehende Worldcup Saison, die Anfang April in Shanghai startet, um satte Preisgelder von gesamt 13.000 Euro.
Die Anmeldung zur diesjährigen Veranstaltung ist bis Ende Februar geöffnet und zeigt bereits ein spektakuläres Teilnehmerfeld. Namen wie Natalia Grossmann (USA) oder Alberto Ginés López (ESP) stehen bereits auf der Teilnehmerliste. Auf Grund der geografischen Nähe sind auch jedes Jahr Athleten und Athletinnen der umliegenden Nationalteams aus Frankreich, Slovenien und Österreich bei den Studio Bloc Masters anzutreffen. So sind bereits auch weitere Spitzensportler*innen wie Mickaël Mawem (FRA), Anže Peharc (SLO), Lučka Rakovec (SLO) und Vita Lukan (SLO) sowie auch das deutsche Team mit Yannick Flohé (GER) und Alexander Megos (GER I zweiter Platz Kletterweltcup 2023) auf der Teilnehmerliste zu finden.
Zuschauer können sich das Spektakel am Sonntag, den 10. März, live in Pfungstadt anschauen. Alternativ werden Halbfinale und Finale am Sonntag auch per LiveStream übertragen.