
Stefano Ghisolfi klettert 9b in Margalef
Der italienische Kletterer Stefano Ghisolfi hat erfolgreich die Route The Full Journey (9b) im spanischen Klettergebiet Margalef durchstiegen. Diese beeindruckende 35-Meter-Linie wurde ursprünglich von dem britischen Kletterer und Wahlspanier Tom Bolger eingerichtet, der im April 2022 den ersten Abschnitt bis zu einem größeren Griff (ca. Wandmitte) kletterte und diesen Teil The Journey (9a+) nannte. Im Oktober 2022 gelang Alex Megos die erste vollständige Begehung der erweiterten Route, gefolgt von Jorge Diaz-Rullo im März 2023.
The Full Journey (9b) zeichnet sich durch zwei nahezu gleich schwierige Abschnitte aus, zwischen denen sich eine Schüttelposition befindet. Der erste Teil besteht aus 18 Metern kraftbetonter Kletterei, hauptsächlich an Zweifingerlöchern, mit einem anspruchsvollen Einfingerloch in der Mitte. Der zweite Abschnitt hängt weitere 17 Meter dran, einschließlich eines kräftigen Zugs zu einer Einfingerpocket, gefolgt von weiteren anspruchsvollen Bewegungen.
Ghisolfi berichtete, dass er anfänglich Schwierigkeiten im ersten Teil der Route hatte und mehrfach kurz vor dem ersten Umlenker stürzte. Am Tag seiner Rotpunkt-Begehung konnte er erstmals den ersten Umlenker klippen und entschied sich dann spontan, weiter zu klettern, was ihm am Ende die vollständige Begehung von The Full Journey ermöglichte.
Nach diesem Erfolg richtet Ghisolfi seinen Fokus auf sein Hauptziel dieser Reise: die Begehung der von Chris Sharma’s Route Sleeping Lion (9b).
Video-Link: https://youtu.be/QwjykRehg7M?si=DcYjGXIAyXCKhqN5