Stefan Scherz klettert 9a+, Alex Johnson 8B und Brooke Raboutou 8B+
Kurz bevor die Woche sich dem Ende neigt, haben wir noch einmal in der Recherchekiste gewühlt. Neben dem Rabatt Programm für Bergführer und Klettertrainer von TNF wurde Dank Brooke Raboutou, Alex Johnson und Stefan Scherz auch nochmal schwer geklettert. Ach ja, und der zweite Teil von Adams Beyond Focus Reihe ist auch online.
Brooke Raboutou klettert Trieste (8B+)
Vorurteile gibt es überall, leider ist auch die Kletterszene dagegen nicht gefeit. Besonders hartnäckig ist da z.B. die Ansicht von einem „Frauenstyle“ (meist kleine Leisten, technisch und kaum weite Züge etc.) und einem „Männerstyle“ (oberkörperkräftig und eher stumpf). Brooke Raboutou ist nicht die erste und sicher auch nicht die letzte Frau, die mit diesem Vorurteil aufräumt. Denn die gute Frau konnte sich eine Begehung von Trieste (8B+) holen. Kleine Griffe sucht man bei dem Boulder zumindest in Bezug zu dem Grad eher vergeblich, statt dessen sind die Griffe sogar recht gut und auch die Tritte sind nicht all zu schlecht. Doch es gibt natürlich einen Haken, denn irgendwie ist die Wand so steil und alles so positioniert, dass es einiges an Spannung, Rohstrom und Oberkörperkraft braucht, um die Züge ausführen zu können. Da muss man schon auch mal über der Hand anstehen und den Höhenunterschied mit einer ordentlichen Portion Schulterkraft ausgleichen. Bereits im Januar hatte Brooke sich an diesem Brett versucht und leider vergebens die Zähne ausgebissen. Aber mit anrückendem Winter und den entsprechenden Bedingungen ging es für Ms. Raboutou direkt wieder in die Red Rocks mit einer bestimmten Linie im Kopf: Trieste.
Manchmal ist der Druck geringer wenn man weiß, dass der Boulder für einen eben schwer ist und die Möglichkeit besteht auch ohne Durchstieg nach Hause zu fahren. So anscheinend auch bei Brooke, denn diesmal konnte sie bereits in ihrer dritten Session des Trips den Boulder klettern und somit einmal mehr zeigen, dass sie nicht nur beim Wettkampfklettern ganz vorne mitspielt.
Alex Johnson wiederholt Vantablack (8B)
Die Red Rocks Saison scheint in vollem Gange zu sein und auch Alex Johnson konnte abliefern. Sie konnte sich mit Vantablack ihre dritte 8B insgesamt und ihre zweite in diesem Jahr holen. Und das Ganze in nur zwei Sessions! Dabei ist Alex kein Youngster mehr, sondern gehört mittlerweile eher zu den alten Hasen. Umso schöner zu sehen, dass man auch wenn man schon lange dabei ist noch gute Fortschritte machen kann. Noch beeindruckender ist dabei, dass Alex nur einmal durch den spannungslastigen und durchaus wackligen Start kam und danach nicht mehr los lies. Als einen Moment der absoluten Konzentration beschreibt Ms. Johnson dabei ihren Durchstieg, welcher auch von dem Sloperausstieg nicht mehr gestoppt werden konnte. Hut ab! und wir sind mal gespannt was der Winter in der Wüste von Nevada noch so für Alex zu bieten hat. Motiviert scheint sie ja zu sein und das Fitnesslevel ist offensichtlich auch auf einem ganz guten Niveau.
Stefan Scherz klettert Papichulo (9a+)
All diejenigen unter euch, die spanisch sprechen wissen wahrscheinlich, dass die von von Chris Sharma im Mai 2008 erstbegangene und 45 Meter lange Route Papichulo übersetzt „besonders attraktiver Gentleman“ bedeutet. Genauer gesagt, Sugar Daddy bzw. Mann mit Macho-Gehabe. Diejenigen, die es nicht wussten, wissen es jetzt und wir haben unseren heutigen Bildungsauftrag erfüllt.
Papichulo (9a+) verlangt von seinen Wiederholer*innen (Margo Hayes konnte die Route auch schon klettern) nicht nur eine extra Portion Ausdauer in den Unterarmen, sondern auch im Kopf. Denn nachdem man die erste überhängende und kräftige Hälfte hinter sich gebracht hat, neigt sich die Wand immer mehr und um so plattiger es wird, umso mehr kommt die Konzentration ins Spiel. Im Video könnt ihr Daniel Woods sehen, wie er kurz vor dem Umlenker am „Brainfuck“ schier verzweifelt und unzählige Mal das Rückreiseticket einlöste.
Um die Brücke zu eigentlichen Thema wieder zu schlagen: Stefan Scherz brach sich im September diesen Jahres beim Fahrradfahren den Fuß. Dies hielt ihn aber nur genau eine Woche von dem Training ab und dann stand der junge Österreicher mit eingegipstem Haxen wieder in der Halle. Das Training mit Extragewicht und einem ständigen Pendelbein, haben sich aber ausgezahlt. Drei Wochen nach dem der Gips weg war und Stefan etwas befreiter trainieren konnte, ging es nach Spanien. Dann ging alles recht schnell! Denn nach unreiner Woche ausboudern, gelang ihm die Rotpunkt Begehung des Sharma-Klassikers Papichulo (9a+).
Das Erreichen dieses Ziels hat mich wieder einmal gelehrt, dass der mentale Faktor stärker ist als jeder andere.
so Scherz auf Instagram
Klatsch und Tratsch aus der Kletterszene
Rabatt Programm für Bergführer und Klettertrainer
Mit dem Pro-Programm verstärkt die amerikanische Outdoormarke The North Face sein Engagement für die Outdoor-Branche und bietet Outdoor-Professionals ab sofort 40 Prozent Rabatt auf die neueste Bekleidung, Ausrüstung und Schuhe an. Das Programm richtet sich an Ski- und Snowboardlehrer, ausgebildete Bergführer und Klettertrainer. Neben Deutschland wird das Programm auch in Großbritannien, Frankreich, Italien, Österreich, Spanien und der Schweiz gestartet.
Mitglieder des Pro-Programms erhalten die besagten 40% Rabatt auf Kleidung und Ausrüstung der Marke sowie Zugang zu den neuesten Kollektionen von The North Face, darunter die Summit SeriesTM, Steep SeriesTM und der VECTIVTM-Reihe. Insgesamt werden bis zu drei Rabattcodes pro Jahr vergeben, die im The North Face online Shop eingelöst werden können.
- Bewerbungen für das Pro-Programm sind unter https://www.thenorthface.de/pro-programme möglich.
Petzl ruft das SCORPIO EASHOOK- Klettersteig Set zurück
Wir hatten schon über den Rückruf der Klettersteig Sets berichtet, Petzl liegt es aber sehr am Herzen, dass auch wirklich jede betroffenen Person von diesem Rückruf erfährt. Safty First und das ist auch gut so.
Der Rückruf gilt für die Klettersteig Sets SCORPIO EASHOOK (L060BA00) durch, die einzeln oder im Set (Referenzen K029DA00 und K029DA01) verkauft wurden und die ab dem 1. Januar 2021 hergestellt und geliefert wurden und deren Seriennummer zwischen 21A. Der Grund ist eine Fehlfunktion der Karabiner.
Wenn Sie ein von diesem Rückruf betroffen sind, können sie das Produkt entweder umtauschen oder eine Rückerstattung erhalten. Die Versandkosten für die Rücksendung übernimmt Petzl.
Alle weiteren Einzelheiten zu diesem Rückruf finden Sie auf www.petzl.com. oder sie scannen dafür den hier abgebildeten QR-Code.
Beyond Focus 2/4 – Adam Ondra
Im 2. von 4 Teilen nimmt euch Adam Ondra mit nach Tokio, wo er ein Jahr bevor die Olympischen Spiele begannen die vorherrschenden Grip-Bedingungen herausfinden wollte. Die Feuchtigkeit und die hohen Temperaturen sollten aber nicht sein größtes Problem sein, wie Adam im Laufe der Zeit festellen musste.