Stefan Scarperi bouldert 8C und neue Zugangsbeschränkungen im Silvapark 

Die Kletterszene teilt sich aktuell in zwei Lager auf. Die eine toben sich in den Rocklands aus und haben kein Zeit für Instagram und die anderen verkriechen sich im kühlen Trainingskeller und bereiten sich auf die anstehende Europameisterschaft vor. Das ist auch der Grund, warum die heutigen News zur Abwechslung einmal echte Shortnews sind.

Zugangsbeschränkungen im Slivapark

Bernd Zangerl hat auf seinem Instagram Account über die neuen Zugangsbeschränkungen im Silvapark hingewiesen. Auch wenn die Blöcke im neuen Slivretta Block Topo von Harry Röcke stehen, haben die Grundstücksbesitzer*innen das Bouldern in den folgenden Sektoren untersagt bzw. zeitlich beschränkt.

Da es sich nicht um allzu viele Boulder handelt, die davon betroffen sind, ist es um so wichtiger, dass sich alle an diese neue Regeln halten.

  • Sektor Terranove – GESPERRT
  • Sektor Jamrock – GESPERRT
  • Sektor Beach Boulder – ist das Bouldern nur bis 19 Uhr erlaubt
  • Sektor Palm Beach – an den Blöcken 1 bis 5 ist das Bouldern nur bis 19 Uhr erlaubt.

Stefan Scarperi klettert Monkey Wedding (8C)

Seit Jahrzehnten trifft sich die Boulderszene im August in den Rocklands um die Fingerkuppen an den traumhaften Sandsteinblöcken zu strapazieren. So auch 2002, wo Fred Nicole den Boulder Monkey Wedding erstbeging und den Grad 8B+ vorschlug. Es scheint so, dass Fred das perfekte Treffen der Griffe leichter fällt, als an kleinen Leisten weite Züge zu blocken. Denn nachdem 2010 Paul Robinson sich die erste Wiederholung einheimste, kam schon die Vermutung auf, dass Fred eher auf der vorsichtigen Seite bewertet hatte. Nalle Hukkataival, Alex Megos, Adam Ondra und Co bestätigten Pauls Vermutung und man einigte sich auf den Grad 8C. Nachdem sich Stefan Scarperi mit Begehungen von The guest List (8B), The Master Key (8B) und Sky (8B) an den Rocklands-Style gewöhnt hatte, investierte er fünf Bouldertage im Fred Nicole Klassiker bis auch Monkey Wedding (8C) in seiner Tickliste stand.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/NjWT9ZAFn8Y

Klatsch und Tratsch aus der Kletterszene

Rodellar Climbing Festival 2022

La Sportiva lädt im September nach Rodellar zum Climbing Festival ein. Das Orga-Team möchte mit diesem Festival die Region als spannende Outdoor-Destination bekannter machen und bezieht bei den Sideaktivitäten die lokale Bevölkerung sowie den Handel mit ein. Das Festival ist kostenlos und steht allen offen, die Freude am Klettern haben und die Region näher kennenlernen möchten .

Top of the Line | a climbing short film

Der demütige Anblick der Wand, die Verbundenheit zum Fels, das Gefühl von Freiheit am Gipfel – Dominic lebt für das Klettern. „Top of the Line“ taucht ein in sein Leben an und abseits der Felswand. Ständig auf der Suche nach neuen Routen und Herausforderungen, findet Dominic dabei vor allem eines: pures Lebensgefühl.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://vimeo.com/733271774
  • Credits Text kletterszene.com
  • Credits Fotos Sebastian Eiden, La Sportiva, Ks.com Archiv,
  • Beitragsdatum 5. August 2022