Stefan Glowacz und Holger Heuber erfolgreich in Venezuela [La Proa: Behind the Rainbow]

Stefan Glowacz in Venezuela. Erstbegehung von Behind the Rainbow. (c) Klaus FenglerAuf der offiziellen Seite von Stefan Glowacz heißt es:

Stefan Glowacz ist noch ganz aufgeregt. Selbst bei dem kurzen Telefongespräch diese Woche merkt man ihm das Adrenalin in seinem Blut noch an. Und die Freude. Gemeinsam mit seinem Kletterpartner Holger Heuber hat der Profikletterer sein großes Ziel erreicht: die Erstbegehung an der Wand La Proa am Roraima Tepuis in Venezuela.

Die Geschichte hat auch eine Geschichte: Vergangenes Frühjar starteten Stefan Glowacz, Holger Heuber, Kurt Albert und Klaus Fengler samt Film- und Kamerateam eine Odyssee in das Grenzland zwischen Venezuela und Brasilien, das Ziel: der Tafelberg Roraima Tepuis. Alles „by fair means“, d.h das gesamte Zeug wurde ohne großartige technische Hilfsmittel an Ort und Stelle geschafft. Eine ewige Plagerei. Es gab dazu auch mal eine sehr schöne Bilderserie in der View (einem Seitenprojekt vom Stern-Magazin, leider sind diese Bilder von deren Server verschwunden). Die traurige Nebengeschichte der Geschichte: Kurt Albert ist mittlerweile verstorben.

Dennoch gelang der „neuen Seilschaft“ der Durchstieg der Route an der La Proa Wand, 16 SL, Schwierigkeiten nach oben zunehmend bis zur 8b. Der Name: Behind the Rainbow …

Text: kletterszene.com / Quelle: glowacz.de / Fotos: Klaus Fengler

  • Beitragsdatum 8. Dezember 2010