Staša Gejo wiederholt Incubator (8B) im Zillertal

Während wir Zuschauer*innen zwischen den Olympic Qualifier Events, dem Worldcup in Innsbruck und den Olympischen Spielen kommenden Monat (!) kurz durchschnaufen, zieht es die Athlet*innen nicht nur ins Gym für letzte Vorbereitungen, sondern auch raus an den Fels. Und da regnete es die letzten Tage eine schwere Begehung nach der anderen: Neben Shauna Coxseys Send von Superman (8B) und Lucia Dörffels Wiederholung von Riverbed (8B) holte sich auch Staša Gejo mit Incubator eine 8B im Zillertal ab.

„Comps kill the outdoor vibe“: Staša zurück am Fels

Auch wenn Staša insgesamt schon 21 Boulder im Grad 8A oder schwerer auf der Liste stehen hat, ist Incubator ihr erster 8er seit einer Weile: Zu viel Zeit und Energie hatte die 26-Jährige zuletzt in das Wettkampfklettern und insbesondere die Vorbereitungen für die Olympiaqualifikation investiert. Der Traum von Olympia scheiterte dabei vor wenigen Wochen beim Qualifier Event in Budapest – eine Enttäuschung, die Staša in gewohnter Offenheit mit ihren Follower*innen auf Instagram teilte.

Trotzdem liegt der Wettkampfstress jetzt erstmal hinter der World Games-Siegerin und Europameisterin von 2017 – der ideale Zeitpunkt also, um sich in schweren Outdoorbouldern so richtig auszupowern. Für Incubator brauchte Staša nur zwei Sessions, weshalb sie sich bei der Bewertung auch eher für eine softe 8B oder 8A+/B ausspricht.

Stasa GEJO - IFSC World Cup in Innsbruck (AUT).

The grades vary and it is claimed to be a soft 8B or 8A+/B. Since I did it in 2 sessions, it does feel a bit soft. It felt very nice to try and connect the sequences. Powerful, but still quite technical, sadly also a bit polished and often damp.

Staša auf Instagram

Auch wenn wir Staša nicht auf der olympischen Bühne in Paris anfeuern dürfen, stehen die Chancen gut, weiterhin viel von ihr zu sehen und zu hören:

Neben ihrer eigenen Wettkampfkarriere war die gebürtige Serbin zuletzt eine beliebte Co-Kommentatorin im Rahmen von verschiedenen IFSC-Events; darüber hinaus nutzt Staša auch immer wieder ihre Stimme, um innerhalb der Community auf aktuelle und wichtige Probleme aufmerksam zu machen – zuletzt etwa bei der Debatte um RED-S im Klettersport.

Wir freuen uns, dass Staša jetzt wieder mehr Zeit und Energie in ihre Projekte am Fels stecken kann und schließen uns einem der Kommentierenden unter ihrem Instagram-Post an:

Fuck the Olympics, go destroy some rocks!

  • Credits Text Julia Gürster f. kletterszene.com
  • Credits Fotos Ks.com Archiv, Staša Gejo
  • Beitragsdatum 8. Juli 2024