Stasa Gejo bouldert 8B+ in Bleau, Camilla Moroni 8B im Tessin und Jakob Schubert testet DNA (9c) an.
Das fränkische Wetter macht aktuell wenig Freude und man kann nachvollziehen warum Alex Megos das Weite gesucht hat. Es wird wohl kaum jemanden verwundern, dass wir somit mehr Zeit an unseren Bildschirmen verbringen. Und um dem Ganzen etwas Sinn zu verleihen, gibt es Nachschub an der Shortnews-Front.
Camilla Moroni wiederholt Heritage (8B) in Val Bavone
Die 21 Jahre junge Italienerin Camilla Moroni gönnt sich aktuell wie die meisten Weltcup Athlet*innen eine kurze Pause und verbringt die neu gewonnen Zeit seit Mitte Oktober im Tessin. Camilla nutzt die aktuell perfekten Bedingungen und zockte neben den beiden Chironico Bouldern Delusion of Grandeur (8A+) und Second life (8A+) auch die Val Bavona Highlights King of Sonlerto (8A+) und Primitivo stand (8A+). Dem aber nicht genug! Denn mit ihrer Wiederholung des Carlo Traversi Boulders Heritage (8B) legte sie noch eine Schippe drauf.
Stasa Gejo klettert Mécanique Élémentaire (8B+) in Fontainebleau
Die junge Wahlmünchnerin Stasa Gejo gönnte sich vor dem Unparallel Athleten Meeting im Tessin ein paar Tage Bleau mit Freunden. Sie gewöhnte sich mit Begehungen von Joyeux Grill (accroupi) 8A, http.bloc (7C), La Balance (8A) und Deux Faux Plis en Plats Réels (7C) an den Bleau Kletterstyle, bevor sie sich an ihr Projekt wagte. Mit Mécanique Élémentaire (8B+), was quasi die Verlängerung zu Opium (8A), den Stasa schon 2017 klettern konnte, ist. Bei Mécanique Élémentaire klettert man einmal von links kommend durch das gesamte Dach und was super leistig beginnt geht recht schnell in kräftige Züge an guten Griffen über. Kurz vor dem Ende muss dann „nur“ noch ein Toehook gelöst und der Schwung abgefangen werden um die restlichen Züge Richtung Top klettern zu können.
After 3 sessions last week, and falling at the swing around 5 or 6 times, I did it with frozen fingers, pumped and exhausted. It was a battle to remember. I was incredibly happy though. I had so many people support me and push me till the end.
so Stasa nach ihrem erfolgreichen Go auf Instagram
Klatsch und Tratsch aus der Kletterszene
Jakob Schubert testet DNA (9c)
Nachdem Jakob Schubert am Schleierwasserfall mit Black Power (8c+/9a) seine Ausdauer einem kurzen Leistungstest unterzog, entschied er recht spontan der Seb Bouin Route DNA (9c) einen Kurzbesuch abzustatten. Ob die angesetzten 4 Tage ausreichen, um eine 9c zu wiederholen werden wir sehen, drücken aber auf alle Fälle die Daumen.
Klettern mit Stefan Glowacz
Stefan Glowacz ist einer der bekanntesten Profi-Kletterer und Abenteurer Deutschlands. Im Gespräch mit Martin Stolzenberger spricht er über das Älterwerden im Profisport, warum Gymnastik fürs Klettern so wichtig ist und was „fair means“ für ihn bedeutet.