Start in den Bergherbst: mit Bahn, Biwak und Berg-Legende [Tv-Tipp]

Eine Durchquerung ist immer etwas Besonderes, denn es heißt: Eintauchen in einen Gebirgszug und absteigen in ein anderes Tal hinter dem Gipfel. „Berg-Safaris“ nennt Autor Michael Vitzthum diese Touren, bei denen man nicht zum Ausgangspunkt zurückmuss. Und bei denen man kein Auto braucht. Michi Düchs begleitet den Autoren und seine Kollegin Angelika Feiner auf einer Tour in den Berchtesgadener Alpen: Eine Überschreitung der Reiter Alpe. Von West nach Ost geht es hinauf zur Neuen Traunsteiner Hütte, über den Gipfel des Wagendrischelhorns und durch eine wilde Steinwüste. Ein alpines Abenteuer, eingerahmt von Bus und Bahn.  

Ohne Dach über dem Kopf ist Bernd Ritschel mehrere Tage am Berg unterwegs: Der Bergfotograf hat seine Leidenschaft im Biwakieren vor vielen Jahren entdeckt. Eine Sehnsucht bei vielen Bergsteigern – aber auch eine Grauzone. Bernd erzählt nicht nur von seinen schönsten Plätzen, sondern auch wo und warum es verboten ist, unter freiem Himmel zu übernachten. 

Der Südtiroler Bergsteiger Reinhold Messner wird am 17. September 80 Jahre alt. In „Bergauf-Bergab“ wird zurückgeblickt auf das Leben der Berg-Legende und auf den neuen Podcast „Messner – ein extremes Leben„. Der erzählt von seiner rebellischen Jugend bis zum Leben als alpiner Superstar. Neben großen Erfolgen gibt es aber auch die Tragödie um den Tod seines Bruders oder Trennungen in der Familie. Und es gibt Seiten von Reinhold Messner, die bisher wenig erzählt wurden.

  • Credits Text Bayerischer Rundfunk, kletterszene.com
  • Credits Fotos BR/Tobias Tempel
  • Beitragsdatum 13. September 2024