Simon Lorenzi wiederholt Alphane (9A) und Will Bosi flasht weiterhin 8Bs im Tessin

Nur eine kleine Gruppe an Kletterern entzieht sich dem vorweihnachtlichen Trubel und nutzt die winterlichen Temperaturen um körperliche Höchstleistungen abzuliefern. Die Rede ist von Shortnews Dauergast Will Bosi und Simon Lorenzi, der seinen zweiten 9A Boulder klettern konnte. Es gibt aber auch traurige Nachricht so kurz vor dem Jahres Ende. Denn die Garmisch Boulderhalle muss 2023 seine Pforten schließen.

Simon Lorenzi wiederholt Alphane 9A

Nach der Europameisterschaft in München hatte Simon Lorenzi das dringende Bedürfnis, Fels unter seine Fingerkuppen zubekommen, und so zog er mit seinem Pad durch die Schweizer Bouldergebiete. Bei diesem Trip wiederholte er Boulder wie Practice of the Wild (8B+/C), Foundation’s Edge (8C) oder auch Steppenwolf (8B+). Dass Simon auch bei dem angesagtesten Testpiece Chironico’s ein paar Sessions eingeplant hatte, dürfte keinen groß wundern. Auch wenn der Shawn Raboutou Boulder ihm die Grenzen seiner Körperspannung aufzeigte, konnte Simon einen kleinen Zwischenerfolg verbuchen. Denn er konnte die ersten sechs Züge, die im Grad 8C liegen, und die weiteren fünf Züge im Grad 8B+ jeweils am Stück klettern.

Er war sich da recht sicher: wenn der Grip passt und er genug Körperspannung mitbringt, sollte es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis er die 11 Züge am Stück klettern kann.

Gestern war es dann soweit und Simon konnte mit Alphane seinen zweiten 9a Boulder in die Tickliste schreiben.

My second of the grade,what an emotional roller coaster it has been! Congrats Dave Graham for the vision and Shawn Raboutou for unlocking the line last year.

so Simon auf Instagram nach seiner Begehung

Will Bosi flasht weiter 8Bs im Tessin

Das Tessin ist dank Shawn Raboutou, Daniel Woods und Jimmy Webb einiges gewohnt. Vor allem Jimmy’s Streifzug im Jahre 2014 hinterließ Spuren. Denn es blieben nicht viele 8C Boulder übrig. 8 Jahre später ist es Will Bosi, der die noch so kleinsten Leisten zittern lässt. Da Jimmy zum abwerten wenig übergelassen hatte, flasht Will jetzt die 8B Boulder der Reihe nach weg. Zugegeben, das war jetzt etwas übertrieben, aber mit Flash Food (8B) hat das schottischer Leistenmonster schon seinen drittes Schweizer 8B Problem, welches er auf seinem jetzigen Trip im ersten Go abgeholt hat. Mit dem ehemals 8C bewerteten Boulder Big Paw (8B+) schloss* er seine Boulder-Tickliste für dieses Jahr und fuhr Richtung Arco.

*) Vermuten wir einmal, da Arco jetzt nicht die Boulder Hochburg ist und so viele Tage hat das Jahr jetzt auch nicht mehr übrig.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://vimeo.com/105083857

Klatsch und Tratsch aus der Kletterszene

Die Garmisch Partenkirchener Boulderszene sucht eine Halle

Zum 1. März nächsten Jahres muss die Boulderhalle in Garmisch-Partenkirchen schließen. Nun sucht die DAV-Sektion dringend nach einer Alternative. Nur eine Übergangslösung soll es sein. Denn das große Ziel bleibt die Kletterhalle.

Findet sich keine Alternative, müssten die Kletterer bis nach Bad Tölz, Ehrwald oder Innsbruck fahren.

Was bei den aktuellen Spritpreisen keine sonderlich guten Aussichten wäre. …weiterlesen

Lena Müller bei Bergfreundinnen

Bekannt wurde Lena Müller mit ihrer Wiederholung der Beat Kammerlander Trad-Route „Prinzip Hoffnung”. Neben dem Klettern hat die Allgäuerin noch eine zweite Leidenschaft: Klimaschutz. Im Interview mit Bergfreundin Toni verrät sie, wie sie ihren Outdoorsport so klimafreundlich wie möglich gestaltet. Wie schlimm es in ihren Augen wirklich ist, mal mit dem Auto zu fahren und warum wir uns alle mehr politisch engagieren sollten, das erzählt sie in der aktuellen Podcast Folge.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://open.spotify.com/episode/0yXBSVpZcBRtaO5UWtopSW
  • Credits Text Kletterszene.com
  • Credits Fotos Ks.com Archiv
  • Beitragsdatum 16. Dezember 2022