Simon Lorenzi und Camille Coudert bouldern 8C+ in Bleau und Jonas Winter 8C im Tessin

Es scheint fast so, dass es die Gravitationswelle dieses Jahr besonders gut mit dem Tessin meint. Auch wenn in den letzten Wochen soviel Starkstrom am Start war wie schon lange nicht mehr, gab es Winter, in denen sich sogar das „Who-is-Who“ der US-Boulderszene herumtrieb und wir hatten nicht so viel zu tippen. Denn nicht nur Jonas Winter konnte mit La Rustica 8C sowie einer Erstbegehung seine Ticklist erweitern, sondern auch Austin Purdys schrieb sich fünf schweizer Boulder im Grad 8B+/8C ins Tessin-Trip-Büchlein. Und was Simon Lorenzi aktuell abzieht… ohne Worte!

Camille Coudert klettert Soudain Seul (8C+)

Im Februar 2020 gelang Camille Coudert eine der zahlreichen Big Island (8C) Wiederholungen. Seitdem gingen zwei Winter durchs Land und Coudert sammelte mit unter Creatura Assis (8B), Dune (8B/+), Gecko Assis (8B+) u.v.w. 8B-Boulder wie unser Chef Weinflaschen. Das große Ziel – den Sitzstart von Big Island hat er dabei aber nie aus den Augen verloren. Mit Soudain Seul (8C+) gelang ihm gestern die dritte Begehung der Simon Lorenzi Start-Variante von Big Island. Wenn man den Gerüchten glauben schenken darf, ist Camille der erste, der für die Begehung kein Buch unter dem Kneepad benötigte.

Finally!! Yesterday I was able to top this mythical boulder after 2 winters of trying

so Camille bei Instagram

Eine weitere 8C+ in der Tasche aka Simon Lorenzi im Crushing Mode

Es gibt relativ wenige Boulderer da draußen, die schon eine 8C+ auf ihrem Boulder-Konto verbucht haben. Wenn es dann darum geht mehrere 8C+ Boulder zu verbuchen, sieht die Luft dann gleich noch dünner aus. Simon Lorenzi ist einer der wenigen, der diese dünne Luft schnuppern darf. Alleine diesen Winter konnte er bereits Off the Wagon Low (8C+), Big Conviction (8C+) und nun auch noch La Révolutionnaire (8C+) klettern. Letztere wurde von Charles Albert in 2016 erstbegangen und hatte bis vor Kurzem nur eine Wiederholung von Ryohei Kameyama. Es scheint so als ob sich Simon zum Ziel gesetzt hat alle 8C+ Boulder dieser Welt zu wiederholen und dabei macht er momentan auch eine ganz gute Figur. Um dann auch noch unter Beweis zu stellen, dass er nicht nur projektieren kann, kletterte Lorenzi nach seiner Begehung von La Révolutionnaire auch noch Kaïken (8A+) im Flash und zwar in der selben Session.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/RKM6v9SQc9M

Austin Purdys erfolgreicher Tessin-Trip

Tessin Klettern News

Immer mal wieder gibt es so Klettertrips, welche einem wohl noch lange Zeit in Erinnerung bleiben. So dürfte es wohl auch Austin Purdy mit seinem diesjährigen Tessin-Trip gehen. Austin hatte zwar schon mehrere Male unter Beweis gestellt, dass er sich ganz gut festhalten kann, aber innerhalb von ein bis zwei Monaten mal schnell eine 8C und vier 8B+ Boulder wegzwicken ist schon eine Ansage. Und dabei hat sich Mr. Purdy nicht einfach irgendwelche soften Lowballs ausgesucht, sondern ist eher auf die Jagd nach den besten Linien, die die Schweiz zu bieten hat gegangen. So könnte die folgende Ticklist für viele andere genau so gut eine Lifetime-List sein:

Jonas Winter klettert La Rustica 8C und begeht The Portal (8B/+)

Wenn er nicht gerade in Font ist oder in irgendeiner Halle Boulder an die Wand zimmert, sind die Chancen recht hoch, dass man Jonas Winter im Tessin findet. Auch die letzten Wochen war Jonas mal wieder zwischen den südlichen Granitblöcken der Schweiz unterwegs. Im Gegensatz zu einigen anderen Starkstromern taugt es Herrn Winter allerdings auch nicht nur die bereits bestehenden Testpieces abzuhaken, sondern auch hier und da mal die Drahtbürste auszupacken und neue Linien zu putzen. Dass es dann oft nicht nur beim putzen bleibt sollte schon fast klar sein. Mit seinem aktuellen Geniestreich konnte er dem Val Bavona mit The Portal einen neuen Boulder im Bereich 8B/+ schenken. Doch damit nicht genug, denn nur wenige Tage zuvor gelang Jonas auch noch eine Wiederholung der Kingline La Rustica (8C). Um euch nicht weiter mit Details der Linie oder den Zügen zu langweilen gibt es hier einfach das Video zu beiden Bouldern:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/TJCnF7tf6V4

Klatsch und Tratsch aus der Kletterszene

Nationale Wettkampftermine Österreich und Schweiz

Deutschen Jugendcup Bouldern Mannheim

Letzte Wochen gab es den Überblick zu den DAV und IFSC Wettkampfterminen. Da wir auch Leser*innen aus Österreich und der Schweiz begrüßen dürfen, möchten wir hier keinen benachteiligen.

Österreich

26.02.2022 A-Cup Bouldern
in Wiener Neustadt
27.02.2022 A-Cup (Jugend) Bouldern
in Wiener Neustadt
12.03.2022 A-Cup (Jugend) Bouldern
in Villach
19.03.2022 A-Cup Bouldern
in Dornbirn
23./24.04.2022 A-Cup (Jugend ) Lead & Speed
in …
14./15.05.2022 A-Cup  Lead  
in ….
02./03.07.2022 ÖM Paraclimbing Lead
in Imst
03./04.09.2022 A-Cup (Jugend) Lead , Bouldern & Speed in
15.-18.09.2022 ÖSTM  Lead, Speed, Bouldern 
in…
12./13.11.2022 A-Cup Bouldern
auf der Alpinmesse Innsbruck 

Schweiz

12.3.2022 SportXX Swiss Bouldern Cup
in l’Entrepôt Bulle
23.04.2022 SportXX Swiss Bouldern Cup
in Spinnerei Indoor Ibach
07.05.2022 SportXX Youth Bouldern Cup
in L’Entrepôt Bulle
21.05.2022 SportXX Youth Bouldern Cup
in Quadrel Domat/Ems
11.06.2022 SportXX Youth Lead Cup
in Magnet Niederwangen
18.06.2022 SportXX Swiss Lead Cup
in Magnet Niederwangen
23.07.2022 SportXX Youth Lead Cup
in Villars
24.07.2022 SportXX Swiss Speed Cup
in Villars
24.07.2022 SportXX Youth Speed Cup
in Villars
03.09.2022 SportXX Swiss Lead Cup
in Griffig Uster
09.09.2022 Speed-Schweizermeisterschaften Elite/U18 in Grimper.ch Villeneuve
09.09.2022 Lead-Schweizermeisterschaften U16/U14 in Grimper.ch Genf
10.09.2022 Boulder-Schweizermeisterschaften U16/U14 in Grimper.ch Lausanne
10.09.2022 Lead-Schweizermeisterschaften Elite/U18 in Grimper.ch Genf
11.09.2022 Boulder-Schweizermeisterschaften Elite/U18 in Grimper.ch Lausanne
11.09.2022 Speed-Schweizermeisterschaften U16/U14 in Grimper.ch Villeneuve

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/lVYZ7m0IHcA
  • Credits Text Kletterszen.com
  • Credits Fotos Ks.com/ Archiv
  • Beitragsdatum 15. Februar 2022