Shinichiro Nomura begeht Gakiò (8C+) und Adam Ondra begeht Wunderland (9b) in Arco
Damit ihr zum Wochenstart auch genug zum Fachsimpeln habt, gibt es noch schnell eine Shortnews-Ausgabe, denn Adam Ondra hat seine 27. Route im Grad 9b und schwerer geklettert und der Japaner Shinichiro Nomura konnte das Chigobutai-Projekt lösen.
Shinichiro Nomura klettert Chigobutai Projekt
Vor über einem Jahr testete Shinichiro Nomura an dem in Japan berühmt berüchtigten Chigobutai-Projekt. Damals konnte er sich die Züge kaum vorstellen und war sich nicht ganz sicher ob das Klettern des Boulders überhaupt menschenmöglich war. Viele starke Kletterer hatten dem Block zuvor versucht eine Begehung abzuringen, doch alle waren an dem dritten Zug gescheitert. Lange Zeit galt sogar das Gerücht, der Boulder sei schlicht unkletterbar. Bis Shinichiro Anfang des Jahres alle eines besseren belehrte, denn endlich konnte er den dritten Zug entschlüsseln und war der Erstbegehung damit ein gutes Stück näher gerückt. Allerdings sollte es dann noch eine weitere Session dauern bis Mr. Nomura das Chigobutai Projekt endlich von seinem Projekt-Status befreien konnte und somit Gakidō (8C+) kreieren konnte.
Zum Grad ist sich Shinichiro nicht ganz sicher, da er ja nur drei Sessions investieren musste. Allerdings hält er es in Anbetracht dessen, dass der Boulder 21 Jahre lang Projekt war und von einigen probiert wurde für wahrscheinlich, dass am Ende 8C+ doch hinkommen könnte.
Adam Ondra klettert Wonderland (9b)
Adam Ondras Ehrgeiz kennt keine Grenzen. Diese 29-Jährige Hochleistungsmaschine begeht gefühlt non-stop neue Routen an der Grenze des Machbaren. Nur zwei Wochen nach der Erstbegehung von Bomba (9b) gibt es nun eine weitere 9b, die sich eventuell sogar bei 9b/b+ einpendelt.
Die Linie wurde von Alfredo Weber eingebohrt, Adam fand letzten Herbst einen alternativen Einstieg und bohrte ein paar weitere Bolts dazu. Nachdem er die Züge soweit ausgebouldert hatte, dass man über die ersten ernsthaften Gos nachdachte, wurde die Route nass und unmöglich zu klettern.
The route fits my style, it is quite morphological (harder if you are short), but if it could break the barrier into the 9b+ realm? I honestly do not know. It is also really difficult for me to tell what could be compared with La Dura Dura, Change or Perfecto Mundo. All I know is that it felt a little bit harder than Erebor that I did a few months ago.
so Adam auf Instagram
- Golpe de Estado (9b)
- La Capella (9b)
- Chaxi Raxi (9b)
- Chilam Balam (9b+)
- La Planta de Shiva (9b)
- Change (9b+)
- Fight or Flight (9b)
- Eagle-4 (9b)
- Wonderland (9b)
- Dura Dura (9b+)
- Iron Curtain(9b)
- Move (9b)
- Vasil Vasil (9b+)
- First Round First Minute (9b)
- Disbelief (9b)
- Neanderthal (9b)
- Bomba (9b)
- Taurus (9b)
- Stoking the Fire (9b)
- Robin Úd (9b)
- Mamichula (9b)
- Queen Line (9b)
- Lapsus (9b)
- Move Hard (9b)
- Silence (9c)
- One Slap (9b)
- Erebor (9b)
Klatsch und Tratsch aus der Kletterszene
Dallas lädt im August zu den IFSC Youth World Championships ein
Mehr als 400 junge Nachwuchs Kletterer*innen werden vom 22. bis 31. August im Movement Climbing’s The Hill und im Summit Planofür die IFSC-Jugendweltmeisterschaften 2022 in Dallas erwartet. Die Athlet*innen werden in den drei Altersgruppen – Junioren, Jugend A und Jugend B – sowie folgenden Disziplinen Lead, Speed und Bouldern antreten und um die begehrten Medaillen klettern.
Microsend Magnetic Rout Setting
MicroSend sind kleine Manget-Griffe, -Volumen und -Expressen, die dein Hobby an den Kühlschrank bringen. Bau dir deine Hallenprojekte nach, übe deine Routenbau-Skills oder pinne einfach ein paar Bilder an deine Kühlschrank-Tür. Mit den kleinen Magneten ist das alles kein Problem.
- Für 20,-$ bekommt ihr die Sets unter folgendem Link: https://doyouevenmicrosend.com/products/microsend-magnetic-route-setting-kit
Petzl Roc Trip 2022
Der Petzl RocTrip 2022 möchte nicht nur eine Spaßveranstaltung sein, sondern auch dem kleinen Dorf auf der Insel Evia in Griechenland Schritt für Schritt die Möglichkeit geben einen nachhaltigen Tourismus aufzubauen. Denn das außergewöhnliche Potenzial dieser Landschaft ist für Kletterer, Trekker, Mountainbiker und auch Höhlenforscher ein absolutes Paradies.
Der RocTrip, der vom 12. bis 15. Mai stattfindet, dient einfach als Startrampe, um die Schätze dieser Insel zu präsentieren.
Folgende Athleten*innen sind vor Ort
- Sasha DiGiulian
- Edu Marin
- Julia Chanourdie
- Steve McClure
- Alex Megos
- Michaela Kiersch
- Anak Verhoeven
- Martina Demmel
- Margo Hayes
- Chris Sharma
- Dave Graham
- Sean Bailey
Meldet euch kostenlos an und erlebt den ganzen Petzl RocTrip live mit – auch wenn ihr nicht vor Ort dabei sein könnt!