Shauna Coxsey wiederholt Moffat-Klassiker Superman (8B)

Es ist der große Outdoor-Sommer für Shauna Coxsey: Allein seit Jahresbeginn hat die Britin drei 8B+ Boulder schwerer getickt – Hazel Grace (FFA) am Gotthardpass, Fotofobia Sit in La Pedriza und The Boss im Peak District (und kletterte mit letzterem Ascent als erste Frau auf britischem Boden in diesem Grad). Hier im Peak District bei Cressbrook holte sich Shauna jetzt mit Superman ihre insgesamt zehnte 8B ab.

A Peak classic I was almost sure I’d never do. A true finger strength test piece for sure. Proud of this one!

Shauna auf Instagram

Upgrade auf 8B wegen Griffausbruch

Superman (8B) wurde als echter Peak District-Klassiker bereits 1989 von Jerry Moffat erstbegangen und gehörte damals zu den ersten 8A+ Bouldern überhaupt. Wie das mit Kalk aber eben so ist, verändern sich manche Linien im Laufe der Zeit, wenn Tritte oder Griffe ausbrechen. So auch bei Superman: Nachdem ein Seitgriff ausgebrochen war, wiederholte Canadier Tim Clifford die Linie 2005 unter dem Namen Superman II erneut und schlug ein Upgrade auf 8B vor – den Grad, über den mittlerweile Konsens in der Community besteht.

Seit ihrem Rückzug aus dem Wettkampfklettern nach dem Olympischen Spielen 2021 und der Geburt ihrer Tochter Frankie 2022 hat sich Shauna aufs Outdoorbouldern spezialisiert.

Seitdem haben wir gefühlt gar nicht aufgehört, über die heute 31-Jährige zu berichten. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja bald nochmal gute Nachrichten von Shauna aus dem Peak District – dort wartet schließlich auch noch Superman Sit (8B+).

  • Credits Text Julia Gürster f. kletterszene.com
  • Credits Fotos KS.com Archiv
  • Beitragsdatum 8. Juli 2024