Shauna Coxsey klettert Hydro (8B)
Die 30-jährige britische Kletterin Shauna Coxsey hat Hydro (8B) geklettert. Es ist ihr zweites 8B-Boulderproblem in ebenso vielen Monaten, nachdem sie im Mai Flip Flopera wiederholt hatte.
Shaunas Durchstieg in Ogmore, Südwales, ist die dritte Begehung der Linie, die Eliot Stephens 2022 erstbegangen hatte. Damit kletterte sie nach Flip Flopera (8B) am Bowderstone im Lake District ihre zweite 8B innerhalb weniger Monate.
Coxsey hat im Rahmen ihrer neuen YouTube-Serie, in der sie die fünfzig besten Boulder des 7. Schwierigkeitsgrades in Großbritannien sucht, verschiedene Bouldergebiete des Landes besucht und ihre 8B-Begehungen fanden während der Dreharbeiten zu dieser Serie statt.
Zu ihrer Begehung sagte Coxsey:
Ich war mir zunächst nicht sicher, ob ich den Hydro ausprobieren sollte, da die Griffe einfach wahnsinnig schlecht zu sein schienen, aber mit ein wenig Ermutigung von Ned (Feehally, Shaunas Ehemann) habe ich es dann doch versucht. Ich fand schnell heraus, in welcher Körperposition und mit welchen Tritten die Griffe gut zu halten waren, und beschloss, es vom Start an zu versuchen, da ich wusste, dass ich nicht viele Versuche hatte, bevor meine Fingerkraft erschöpft war. Nach einem kurzen frickeligen Versuch fand ich mich quietschend und grunzend in den brutal intensiven Zügen wieder, um dann den Topgriff zu packen. Diese Kletterei ist zwar etwas überflüssig, aber trotzdem ein Juwel. Wirklich wilde Griffe an einem großartigen Stück Fels direkt am Meer
Es war Coxseys erster Besuch in Südwales, um die Outdoor-Bouldergebiete dort zu erkunden. Zum Klettern auf so hohem Niveau als frischgebackene Mutter fügte die 30-Jährige hinzu:
Ich habe immer noch das Gefühl, dass mir etwas Energie fehlt, da ich immer noch stille, was ich liebe, aber es ist auch hart. Es ist einfach schön, dass ich mich selbstbewusst genug fühle, um diese Boulder zu versuchen, und dass ich meinen Kampfgeist wiedergefunden habe. Ich habe immer noch das Gefühl, dass da noch einiges mehr geht, was ebenfalls motivierend ist.
Coxsey ist die erfolgreichste Wettkampfkletterin Großbritanniens. Den Boulder-Weltcup hat sie sowohl 2016 als auch 2017 gewonnen. In den Jahren 2014 und 2015 holte sie Silber, 2012 Bronze. Nach der Teilnahme an den Olympischen Spielen 2020 in Tokio, wo sie Platz 10 belegte, zog sie sich aus dem Wettkampfgeschehen zurück.