Sébastien Bouin klettert „Les Rois du Lithium“(9b)

Am Nachmittag des 11. April gelang Séb Bouin die Erstbegehung von „Les Rois du Lithium“ (9b) in Pic Saint Loup. Die Linie hatte er im Frühjahr 2023 unmittelbar nach der Erstbegehung von ACL (9b) eingerichtet. 

Seb’s Geschichte der Erstbegehung:

„Dieser Abschnitt der Wand hat mich schon lange gereizt. Schon vom Boden aus sah „Les Rois du Lithium“ wie die perfekte Linie aus, mit einem 20 Meter langen Hardcore-Ende. Als ich abseilte, konnte ich mir nicht vorstellen, dass es so viele perfekte Griffe geben würde. Vom ersten Versuch an war ich von den Bewegungen und der Linie begeistert. 

‚Les Rois du Lithium‚ ist im Grunde in zwei Teile gegliedert. Es gibt einen leichten Zustieg im Bereich 8b, der einen auf den Hauptteil vorbereitet. Dann folgt ein wunderschöner Kraftausdauerteil mit 22 schweren Zügen hintereinander. Die Linie und die Züge machen einfach Spaß. Jeder Versuch war ein Vergnügen, es ist wie Surfen auf einer Welle. ‚Les Rois du Lithium‘ ist wahrscheinlich meine Lieblingskletterei im Grad 9b. Hier trifft Schwierigkeit auf Schönheit und es macht einfach nur Spaß. Bei einem anspruchsvollen Projekt ist der Spaßfaktor enorm entscheidend. Wenn man die Herausforderung genießt und von einer Wand inspiriert ist, weiß man, dass man das richtige Projekt erwischt hat.

Ich habe diese Route in der Herbstsaison 2023 zum ersten Mal versucht und ich war unglaublich motiviert diese Route in diesem Frühjahr abzuhaken.

Es dauerte eine Weile, um die 22 schweren Züge zu meistern, denn es gab keinen Raum für Fehler. Der letzte schwierige Zug ist besonders atemberaubend. Von zwei schlechten Gastons aus muss man mit der linken Hand einen schlampigen Crimp erreichen und daraus einen Schwung nehmen. Ich bin dort oben einige Male abgestürzt. Ein weiteres anspruchsvolles und inspirierendes Projekt im Pic Saint Loup ist ‚Wolf Kingdom‘. Es wird noch schwieriger sein als ‚Les Rois du Lithium‘. Ich freue mich auf eine neue Herausforerung!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/wXV7WlYwoVo?si=yNQnj8rrSLQ2jHBf
  • Credits Text Seb Bouin, kletterszene.com
  • Credits Fotos Christian Adam, Lena Drapella,
  • Beitragsdatum 25. April 2024