Seb Bouin klettert Narcissus (9a/+) in Castelbianco

Seb Bouin hat sich die erste Wiederholung von Matteo Gambaros Narcissus (9a/+) in Oltrefinale / Albenga gesichert. 

Der aus der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur stammende französische Kletterer verbrachte zwei Tage im nahegelegenen Nachbarland Italien, in Albenga. 
Der 30-Jährige rief kurzerhand beim Autor des lokalen Kletterführers, Matteo Gambaro an und nach wenigen Worten war klar, was für Seb auf dem Plan stehen würde: Mattheos Erstbegehung Narcissus aus dem Herbst 2020.

Er sagte mir am Telefon: Große überhängende Wand, Tufas, Ausdauer. Ich sagte, das ist ok Matteo du hast mir die Schlüsselwörter gesagt. Ich werde diese Route versuchen.

Seb via Instagram

Im vierten Versuch hatte Seb Narcissus (9a/+) dann in der Tasche und damit auch die erste Wiederholung der Linie. Seine eigene Begehung bewertet er aufgrund seiner Nutzung von Kneepads mit 9a, bestätigt aber den Grad 9a/+ und damit Matthos Vorschlag für dessen Begehung ohne dieses Hilfsmittel.

Ich habe diese Route bei meinem vierten Versuch geschafft. Das ist ziemlich genau mein Stil. Sie beginnt mit einer intensiven 8c-Route, dann gibt es eine gute Pause, gefolgt von dem Hauptteil der Route durch das Dach.

Seb auf 8a.nu

Der 49-Jährige Erstbegeher von Narcissus, Matteo Gambaro hat Sport studiert, klettert seit 1992, hatte sich in kürzester Zeit in den 8. französischen Grad hochgearbeitet, war erfolgreicher Wettkampfkletterer bis in die frühen 2000er Jahre, hat eine Kletterhalle gegründet und betrieben, war Wettkampf-Routenbauer auf nationaler Ebenen, hat Wettkämpfe organisiert und zahlreiche Begehungen im 8. und 9. französischen Grad auf seinem Konto.
Im Val Pennavaire in Oltrefinale hat er hunderte von Linien eingebohrt, den dazugehörigen Kletterführer herausgebracht und damit ein außergewöhnliches Gebiet unweit des lange bekannteren Klettergebietes Finale Ligure erschlossen.

Sébastien „Seb“ Bouin hat mit seinen 30 Jahren über 80 Routen der Schwierigkeit 8c+/9a und schwerer geklettert, nachdem er mit 12 begonnen hatte und als 18-Jähriger mit PPP bereits seine erste 9a-Route abhaken konnte. 


Und es ging weiter nach oben: Im April 2022 gelang ihm in Verdon die Erstbegehung von DNA, für die er den Grad 9c vorschlug. Im Juli 2022 durchstieg er Nordic Marathon, die er mit 9b/+ bewertete. In der 130 Meter lange Linie wechselte Bouin während des Kletterns und ohne sich an einem Stand zu sichern, wegen des starken Seilzugs einmal das Seil und kletterte die letzten 5–10 Meter Free Solo.

  • Credits Text Hanna Rexer f. kletterszene.com
  • Credits Fotos Ks.com Archiv
  • Beitragsdatum 11. Dezember 2023