Seb Bouin klettert DNA (9c), Eliot Stephens und Christof Rauch bouldern 8B+ und Adam Ondra ist Papa geworden

Die Woche fing so entspannt an und dann ging es Schlag auf Schlag. Die Meldung von Seb Bouin und seiner 9c Erstbegehung kam bei uns gleichzeitig mit den erfreulichen News aus dem Hause Ondra an. Zum selben Zeitpunkt tippte uns Starpraktikant die Begehungen von Eliot Stephens und Christof Rauch. Im Grunde waren die News somit fertig, wir mussten nur noch ein gute Abschlußvideo finden.

Seb Bouin begeht DNA (9c) im Ramirole-Sektor der Verdon-Schlucht

Nach der Erstbegehung von La Rage Adam (9b/+) war Seb auf der Suche nach einer weiteren Herausforderung, nach etwas noch Schwierigerem. Nach einer Route, die wirklich über seinem Niveau liegt, damit er sich selbst herausfordern konnte.

La Ramirole war der perfekte Ort dafür. Es handelt sich um eine Felswand, die die meiste Zeit des Jahres in gutem Zustand ist und nicht weit von Sebs Haus entfernt liegt. Als er sich die Wand genauer ansah, bemerkte er, dass es eine Linie genau in der Mitte gibt, durch die riesige Höhle, in einem Abschnitt mit wenigen Griffen. Am Ende der Saison 2019 versuchte er Methoden zu finden und die Linie zu verstehen. Seb hat mehr als 150 Tage an dieser Route verbracht und sie über 250 Mal probiert. 

Was den Schwierigkeitsgrad angeht, so gibt es laut Seb Bouin zwei mögliche Szenarien: 9b+ oder 9c. Seb sagt zur vorgeschlagenen Bewertung:

Natürlich ist es ein Risiko 9c vorzuschlagen. Ein Risiko, dass die Route herabgestuft wird.  Da es derzeit nur eine weitere Route auf der Welt gibt, die in einem ähnlichen Schwierigkeitsgrad vorgeschlagen wurde, ist es schwer, sicher und zuversichtlich zu sein. Ich habe noch nie eine ähnliche Route mit einem ähnlichen Schwierigkeitsgrad wie DNA versucht. Die 9c ist mein Vorschlag für die DNA, der nun von anderen Kletterern bestätigt oder angepasst werden muss. Unser Sport ist wunderschön, wir brauchen keine Richter, wir sind die Richter. Der Klettersport ist schön, aber gleichzeitig auch ziemlich hart in einer solchen Situation, an der Grenze des Machbaren. Deshalb würde ich gerne die besten Kletterer der Welt einladen, zu kommen und DNA zu testen.

so Seb
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/yITq60BZOz8

Eliot Stephens im Magic Wood

Eliot Stephens Bouldervideo, Kletterszene

Eliot Stephens war zwei Wochen im Magic Wood und hat dabei eine Ticklist zusammen gekletttert, von der andere ihr ganzes Leben nur träumen können. Ganz weit oben auf der Liste steht dabei der Sagenumwobene Boulder Practice of the Wild (8B+/C), welcher ursprünglich von Chris Sharma erstbegangen wurde. Der Boulder sticht mitten im Wald aus dem Boden heraus. Ein System aus Sloper-Rampen führt dabei zu der finalen Crux, bei der man sich entscheiden muss ob man lieber direkt zu einer Kelle springt oder dynamisch versucht eine kleine Slot-Leiste zu erwischen und dann statisch in die Kelle zu zeihen. Interessanterweise sind beide Methoden wahrscheinlich ca. gleich schwer was es WiederholerInnen nicht gerade erleichtert sich für eine Beta zu entscheiden.

Nachdem Eliot sich mit Hilfe der Slot-Leiste und einem enormen Einsatz von Kraft eine Begehung dieser Kingline holen konnte, ging es gleich weiter zum nächsten Testpiece. Mystic Stylez (8B+) stand noch auf der Liste und leistete deutlich weniger Widerstand als erwartet. Mit all der überschüssigen Zeit entschied sich Mr. Stephens dann auch noch neben Wovenhand 8B eine alte Rechnung zu begleichen. Vor sieben Jahren hatte High Spirit (8A+/B) von Eliot seinen Tribut verlangt und ein Ringband musste leider dran glauben. Diesmal fand Stephens eine effizientere und weniger fingerlastige Methode oder hatte eventuell auch einfach gesündere und stärkere Finger. Wie dem auch sei, am Ende des Trips holte sich Eliot seine Begehung von High Spirit und somit auch seine lang ersehnte Rache.

Christof Rauch klettert La Palida Low 8B+

Das Zillertal scheint immer mal wieder mit Erstbegehungen überraschen zu können. Und das trotz seiner Nähe zu Innsbruck und deren bockstarken Kletterszene. Nachdem zuerst Flo Schmalzl schon vor einiger Zeit La Palida (8B) erstbegehen konnte und direkt im Anschluss den Low-Start probierte, dauerte es etwas bis dieser dann seine erste Begehung sah. Befreit wurde der tiefe Start dann allerdings von Jakob Schubert welchem der Ausdauercharakter und der Dyno am Ende sicher in die Karten spielte. Bereits zwei Wochen später konnte sich nun auch Christof Rauch eine Begehung und somit die erste Wiederholung des neuen Testpieces La Palida Low (8B+) abholen. Der Beschreibung von Herr Rauchi zufolge könnte es sich bei dem Boulder um einen neuen Klassiker des Tals handeln.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/BUYhESxzzns

Klatsch und Tratsch aus der Kletterszene

Adam Ondra ist Papa

Adam Ondra Interview kletterszene

Nachdem Adam Ondra sich von dem Publikum für seinen Sieg beim Boulder Europa Cup feiern ließ und auf dem Heimweg war, kam ein Anruf der im Anschluss dafür sorgte, das dass Gaspedal von Adams Bus wohl etwas tiefer als die erlaubten 130 km/h durch gedrückte wurde.

Hello, my name is Hugo and I am taking over my daddy’s Instagram. I am a good boy as I let my daddy compete for this weekend in Prague and just when he returned home, I started climbing my way out into this beautiful world. Now it is time for another nap.

so Hugo Ondra bei Instagram

Wir wünsche den drei Ondras alles Gute und viel Spaß im neuen Lebensabschnitt!

Hazel Findlay klettert Muy Caliente (E9/6c)

Die Trad Spezialistin Hazel Findlay macht sich kürzlich auf dem Weg um mit dem Trad-Testpiece Muy Caliente (E9/6c) ein weiters Kletterhighlight in ihre Tickliste schreiben zu können. Obwohl die Bedingungen nicht die besten waren und die Route für ihre beiden 10 Meter langen Runouts bekannt ist, ließ sie sich davon nicht abschrecken und stieg nach kurzem Ausbouldern und Griffeputzen ein.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=6BRrUSCBDwo

  • Credits Text Kletterszene.com
  • Credits Fotos Ks.com/ Archiv, Black Diamond, Hannes Huch,
  • Beitragsdatum 6. Mai 2022