Sean Bailey wiederholt Floatin (8C+)


Erst kürzlich hatte Yuta Imaizumi via YouTube seine Begehung des Boulders mit den wilden Moves am Mount Mizugaki etwas westlich von Tokio vermeldet.
Die Fünfte sei es gewesen, nach einem mysteriösen, bisher unbekannten Begeher.
Dieses Geheimnis lüftete nun Sean Baily in seinem Instagram-Feed. Die dritte Wiederholung und damit vierte Begehung von Floatin (8C+) ging an den 28-jährigen US-Amerikaner.


Dem knappen Inhalt seines Posts zufolge gelang ihm dieser Durchstieg innerhalb eines Tages:

Mizugaki-Tagesausflug von vor ein paar Wochen

Reichlich Fingerkraft und Campus-Strom bringt er ganz offensichtlich mit. Trittlos von den Startgriffen weg durchballern in die linke Schulter an eine abschüssige Leiste. Mit dem linken Fuß sehr hoch die nächste Griffleiste für die rechte Hand angeln, anschließend einen Kreuzzug mit der echten Hand zum linken Fuß.
Diese Leiste will dann in einem den Kreuzzug entwirrenden Campusmove abwärts gedoppelt werden und es sieht für einen Moment so aus, als führe die Linie an brettharten Kleinstcrimps für alle Ewigkeit im Kreis herum. Tut sie aber nicht, sondern mit dem Fuß den linken Startgriff nutzend zurück mit rechts an die abschüssige Leiste des ersten Zuges.
Wenige knallharte Züge, in denen man sich verirren könnte. Nicht so Sean Bailey und seine Vorgänger.


Die Erstbegehung von Floatin (8C+) lieferte im Dezember 2021 Ryuichi Murai. Damals hieß das Projekt noch „Launch Pad“ und wurde zuvor bereits von anderen japanischen Kletterlegenden wie Tomoa Narasaki und Toshi Takeuchi probiert, doch bis auf Ryuichi konnte zu diesem Zeitpunkt keiner den ersten Zug klettern.
Ihm folgte im Oktober 2023 der Deutsche Flo Wientjes mit der ersten Wiederholung. Kurze Zeit später hakte Ryohei Kameyama den Boulder im November 2023 ab.
Auch wenn ihm Yuta Imaizumi mit seiner Verkündung der fünften Begehung im diesjährigen November zuvorkam, gebührt die Vierte Sean Bailey, der die Linie bereits im Oktober geknackt hatte.


Wer sich derzeit außerdem mit einem Projektier-Reel aus Japan meldet, ist Will Bosi. Möglicherweise steht also Begehung Nummer sechs kurz bevor.

  • Credits Text kletterszene.com
  • Beitragsdatum 22. November 2024