IFSC Lead Worldcup in Chamonix Finale

Sean Bailey und Laura Rogora gewinnen den Lead Weltcup in Chamonix

Der dritte Lead-Weltcup der Saison 2021 ging gestern Abend in Chamonix zu Ende, wo Laura Rogora aus Italien und Sean Bailey aus den USA den ersten Platz im Finale der Damen und Herren belegten.

Stefan Scherz holt bestes Weltcup Ergebnis

Am Sonntagabend hat sich Stefan Scherz in kleiner Runde zu seinem runden Geburtstag noch sein erstes Weltcup-Halbfinale gewünscht, einen Tag später sollte der Wunsch auch schon in Erfüllung gehen. Nach zwei starken Qualifikations-Routen qualifizierte sich der 20-Jährige als einziger KVÖ-Athlet souverän für das Halbfinale, in dem er mit Platz 20 (37+ Griffe) sein bislang bestes Ergebnis erzielen konnte.

Es ist heute wirklich super gegangen. Die erste Route in der Qualifikation war ok, die zweite war richtig gut. Mein erstes Semifinale war richtig cool und eine tolle Erfahrung für mich. Ich bin auch im Halbfinale gut ins Klettern gekommen, habe oben leider einen kleinen Fehler gemacht und bin dann geflogen. Ich konnte den Tag heute voll genießen und freue mich auf den kommenden Bewerb, den ich mit viel Selbstvertrauen angehen werde.

freut sich der junge Österreicher nach der Qualifikation

Die drei DAV Halbfinalisten, Sebastian Halenke, Christoph Hanke und Yannick Flohé überzeugten einmal mehr und verpassten nur knapp den Einzug ins Finale. Yannick wurde durch eine fragliche Schiedsrichter Entscheidung, die das offensichtliche Weiterziehen von Griff 41 nicht gewertet hat, der Einzug ins Finale verwehrt. Christoph Hanke und Sebastian Halenke belegten nach dem Halbfinale und sehr guter Leistungen die Plätze 12 und 15.

Sean Bailey gewinnt sein zweites Weltcup Gold

Sean Bailey aus den USA holte sich im Finale der Herren seine zweite Goldmedaille im Lead-Weltcup in Folge, nachdem er bereits Anfang des Monats in Villars, Schweiz, gewonnen hatte. Mit dem Podiumsplatz am heutigen Abend erhöht sich Baileys Goldmedaillenzahl für das Jahr 2021 auf drei. Der 25-Jährige holte zudem Gold auf heimischem Boden in Salt Lake City, USA, im dritten Boulder-Wettbewerb der Saison.

Hinter Bailey, der eine Punktzahl von 34+ erreichte, folgte auf Platz zwei der Italiener Stefano Ghisolfi, der mit 32 Punkten seine zweite Silbermedaille der Saison gewann. Ghisolfi belegte auch den zweiten Platz beim Lead World Cup in Innsbruck im letzten Monat. Mit der gleichen Punktzahl wie Ghisolfi komplettierte Martin Stranik aus der Tschechischen Republik das Podium bei den Herren. Nachdem er im Halbfinale weniger Punkte als Ghisolfi erzielt hatte, beendete Stranik den Wettbewerb auf dem dritten Platz.

Eva M. Hammelmüller und Julia Fiser erneut im Halbfinale

Die beiden Österreicherinnen Julia Fiser und Eva-Maria Hammelmüller fühlten sich in Chamonix sichtlich wohl. Nachdem Eva nach einer starken Leistung und Qualifikations-Platz vier ins Lead-Halbfinale einziehen konnte, schaffte Julia mit Platz 21 ebenfalls den Sprung in die Runde der besten 26 Athletinnen. Letztendlich reichte es für Hammelmüller zu Platz 20, ihre Teamkollegin Fiser reihte sich unmittelbar hinter der Niederösterreicherin auf Rang 21 ein.

Im Semifinale war Eva dann leider nicht mehr ganz so frisch. Der lange Tag und die intensive Qualifikation haben an den Kräften gezerrt. Julia ist super ins Klettern gekommen, ist aber bei ihrem Versuch dann leider unglücklich weggerutscht, das war sehr schade. Meiner Meinung nach wäre da noch der eine oder andere Zug und eine Verbesserung im Klassement drinnen gewesen.

so der KVÖ-Coach

Die einzige DAV Athletin, die sich für das Halbfinale in Chamonix qualifizierte, war Martina Demmel. Wie bei den beiden Österreicherinnen Julia Fiser und Eva Hammelmüller reichte leider die Höhe (Griff 41) in diesem Halbfinal, wo es neun Top Begehungen gab, nicht

Laura Rogora fühlt sich wohl in Briançon

Im Finale der Damen, mit der einzigen Bestleistung des Abends, fügte die Italienerin Laura Rogora ihrer Sammlung eine zweite Weltcup-Goldmedaille hinzu, nachdem sie im vergangenen Jahr den einzigen Weltcup der Saison in Briançon, Frankreich, gewonnen hatte. Auch bei der letzten Station der Weltcupserie 2021 in Villars, Schweiz, gewann die 20-Jährige Silber.

Auf Platz zwei landete die nicht zu bremsende Natalia Grossman aus den USA, die mit 41+ ihre sechste Medaille der Saison 2021 holte – von bisher sechs Weltcups in dieser Saison! Hinter Grossman mit 38+ Punkten folgte die Bulgarin Aleksandra Totkova. Nachdem sie bei ihrem Weltcup-Debüt bei den Senioren im vergangenen Monat beim IFSC-Weltcup in Innsbruck (Österreich) das Halbfinale erreicht hatte, zog Totkova in Villars ins Finale ein und holte sich heute Abend in Chamonix (Frankreich) ihren ersten Podestplatz. Die 16-Jährige ist mit Sicherheit eine Athletin, die man bei der Fortsetzung ihrer Sportkletterkarriere im Auge behalten sollte.

Ergebnisse des IFSC Lead Weltcup in Chamonix 2021

Damen:

1. LAURA ROGORA  ITA
2. NATALIA GROSSMAN  USA
3. ALEKSANDRA TOTKOVA  BUL

4. VITA LUKAN  SLO
5. NATSUKI TANII  JPN
6. JULIA CHANOURDIE  FRA
7. ASHIMA SHIRAISHI  USA
8. DINARA FAKHRITDINOVA  RUS
9. NOLWENN ARC  FRA
10. ELISKA ADAMOVSKA  CZE

16. MICHELLE HULLIGER  SUI
17. MOLLY THOMPSON-SMITH  GBR

20. EVA  M. HAMMELMÜLLER  AUT
21. JULIA FISER  AUT
22. MARTINA DEMMEL  GER

24. ANNE-SOPHIE KOLLER  SUI

31. ORIANE BERTONE  FRA
32. ANDREA KÜMIN  SUI

35. HANNAH MEUL  GER

38. ROXANA WIENAND  GER

40. FRANZISKA STERRER  AUT

42. MATTEA PÖTZI  AUT

44. LUCIA DÖRFFEL  GER
45. ZOÉ EGLI  SUI

52. KÄTHE ATKINS  GER

weiterlesen

Herren:

1. SEAN BAILEY  USA
2. STEFANO GHISOLFI ITA
3. MARTIN STRANIK CZE

4. SASCHA LEHMANN  SUI
5. VICTOR BAUDRAND  CAN
6. MARCELLO BOMBARDI  ITA
7. LUKA POTOCAR  SLO
8. PAUL JENFT  FRA
9. MASAHIRO HIGUCHI  JPN
10. HANNES PUMAN  SWE
11. YANNICK FLOHÉ  GER
12. CHRISTOPH HANKE  GER

15. SEBASTIAN HALENKE  GER
20. STEFAN SCHERZ  AUT

28. NINO GRÜNENFELDER  SUI
29. HAMISH MCARTHUR  GBR
30. NICOLAI UZNIK  AUT
31. TIES VANCRAEYNEST  BEL
32. DYLAN CHUAT  SUI
32. JAN HOJER  GER

38. PHILIPP MARTIN  GER

45. DIMITRI VOGT  SUI
46. MATHIAS POSCH AUT

63. PHILIPP GEISENHOFF  SUI

weiterlesen

Nächster Stopp

Die nächste Weltcup-Station ist Briançon (FRA), wo am 15.7 eine IFSC Paraclimbing Weltcup und Zweitage später (17. und 18. Juli ) der letzte Lead-Weltcup vor der Olympia-Pause, stattfindet. Mit den legendären Rock Masters in Arco (28.8.) wird dann die zweite Hälfte der Lead Weltcup Saison 2021 eingeläutet.

  • Samstag 17.7.2021
    • ab 9:00 Uhr Qualifikation
    • ab 19:30 Uhr Halbfinale – Livestream
  • Sonntag 18.07.2021
    • ab 19:45 Uhr Finale Herren – Livestream
    • ab 20:30 Uhr Finale Damen – Livestream
  • Credits Text Kletterszene.com
  • Credits Fotos © 2021 Daniel Gajda/ IFSC
  • Beitragsdatum 14. Juli 2021