Sarah Kampf und Charlotte Frank klettern 8c, Daniel Jung punktet erneut 9a in Franken und Jorge Diaz-Rullo 9a+/b

Sarah Kampf klettert The Sound of Silence (8c) 

Als Sarah Kampf vor ein paar Jahren das erste Mal im Zaunsbachtal an der Fuchslochswand kletterte, fiel ihr schon damals die Linie entlang einer eleganten Felswelle auf. Damals war es noch ein Projekt, aber es war offensichtlich, dass es eine ziemlich coole Kletterei sein würde. Als Heiko Queitsch im April letzten Jahres nach die Erstbegehung machte, war Sarah sofort on fire. Die doch recht wackligen Körperpositionen und nicht immer safen Hooks erfordern einen schnellen aber dennoch sauberen Kletterstil und zehren ordentlich an der Kraftausdauer. Sarah würde es vom Kletterstiel auch weniger als typische Sportkletterroute sondern eher als XXL Boulder einstufen. Nachdem Sarah einige Zeit in die Route investierte und diverse Betas herausfand, um sie dann wieder zu verwerfen, gelang ihr letzte Woche der Durchstieg.

In Anbetracht der Anstrengung, die ich in diese Route gesteckt habe, und im Vergleich mit anderen Routen, die ich geklettert bin, halte ich persönlich den von Heiko vorgeschlagenen Grad für korrekt, auch wenn ich mir bewusst bin, dass die Bewertung manchmal sehr subjektiv ist und dass nur mehr Wiederholungen einen soliden Konsens bilden können. Zweifelsohne ist es aber eine brillante Ergänzung für Frankenjura, und ich bin sehr glücklich über die Zeit, die ich mit „The Sound of Silence“ (8c) verbracht habe.

so Sara auf ihrem Instagram Account.
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/Lb7gWhOSO78

Daniel Jung punktet erneut 9a in Franken

Als Daniel Jung das erste Mal die Markus Bock Route Unplugged (11) im oberen Ailsbachtal sah, war er sich nicht sicher, ob er den Umlenker klippen können wird. Denn ohne groß zu spoilern, diese Route vereint alle Vorurteile, die man gegenüber der Fränkischen Schweiz als Klettergebiet haben kann. Boulderlastig, weil sehr kurz, Fingerlochkletterei und schwer, weil steil, und so ein auf sechs Meter komprimierter Elfer hat es dann recht schnell in sich.

Nach den ersten Versuchen merkte Daniel, dass die Bock Route am Ende sogar noch zwei leichtere Klettermeter (für den Genussfaktor / Ann.d. Red.) übrig hat. So verwundert es wohl kaum jemanden, dass die ersten 4 Klettermeter vom ersten Zug an noch etwas schwerer sind. Auch der Cruxzug ist Dank der Steilheit und den kleinen Löchern konditionsabhängiger, wie manch andere Linie in Franken.

Im großen und ganzen möchte man meinen, für einen Boulderhallenbesitzer der schon en paar Elfer in der Tickliste stehen hat, die besten Voraussetzungen, wenn er nicht gerade in Siegen stationiert wäre. Dass die Fahrten >> Siegen – Frankenjura << Daniel nichts ausmachen hat er schon bei den anderen Wiederholungen der Fränkischen Elfer bewiesen. So kam es, dass sich Daniel vor zwei Tagen ein weiteres Mal ins Seil einband und 1 Minute 45 Sekunden später den Umlenker von Unplugged (11) klippte.

I‘m very thankful that at the end temperatures stayed cool, so that I could have the pleasure to send it. Another beautiful classic by Markus Bock.Thanks for the good time at the Hardcore Wand …..

schreibt Daniel auf seine Insta Account unter das Video seiner Begehung

Charlotte Frank punktet Fish Eye (8c) in Oliana

Charlotte Frank klettern news kletterszene

Seit ein paar Wochen genießt Charlotte Frank spanischen Fels. Genauer gesagt verschlug es sie nach Oliana, wo ihr kürzlich die Wiederholung des 50 Meter langen Chris Sharma Ausdauerhammers Fish Eye (8c) gelang.

Nachdem die recht athletische Kletterei im unteren orangen Teil des Felses schon die ersten Körner aus dem Unterarm ziehen, wartet in der Wandmitte ein Passage mit mehreren schlechten Unter- und Seitgriffen, die gerne den ersten Abflug provozieren.

Hat man diese Crux hinter sich gebracht, wartet dann noch kurz vor dem Umlenker die Ausstiegsplatte mit technisch anspruchsvolle Zügen auf sich. Hat man auch diese sturzfrei überstanden, darf man sich, wie auch Charlotte Frank, zurecht über die Wiederholung von Fish Eye 88c) freuen.

Juhuu such a cool line! Bouldery crux in the middle that turned out to be more technical than I expected. Took me quite a lot of tries. One of my favourite routes so far :

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/nzvjo9kxc_E

Jorge Diaz-Rullo punktet Mejorando Imagen 9a+/ (b)

Da wir über beiden Namen Jorge Diaz-Rullo und Mejorando Imagen (9a+/ b), in letzter Zeit das ein und andere Mal berichteten, sollten sie euch nicht unbekannt sein.

Denn Mejorando Imagen (9a+/ b) hat kürzlich keinen geringeren als Alex Megos ordentlich Haut, Nerven und Kraft gekostet. Da kaum eine andere 9a Alex so viele Probleme bereitete ,schlug er für Ramon Julian Puiblanque  9a Erstbegehung auch den Grad 9b vor.

Jorge ist gerade in der Form seine Lebens, und da er gerade im Grad 9b nen Lauf hat, war der Bewertungsvorschlag von Alex quasi die direkte Einladung. Was sollen wir groß drum herum schreiben? Jorge nahm sie an und nach acht Tagen ausbouldern, passte Grip und Beta so gut zusammen, dass er sich die dritte Begehung von Mejorando Imagen (9a+/b) abholen konnte. Zu der Bewertung meinte er …

For me, more 9a+/b, will see what repeaters will say!“

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/RHQmCedkSJA

Klatsch und Tratsch aus der Kletterszene

Deutsche Bouldern und Speed Meisterschaften live im ZDF

Das Publikum bei den Deutschen Meisterschaften im Bouldern und Speed dürfte in diesem Jahr so groß werden wie noch nie. Denn die beiden Wettkämpfe werden teils im linearen Programm, teils in den begleitenden Livestreams bei ARD und ZDF übertragen. Der Grund für diese mediale Präsenz: Die Titelkämpfe sind Teil der Finals 2021 und finden im Rahmen der Ruhr Games statt. Die Finals vereinen 18 Sportarten und 140 Deutsche Meistertitel verteilt auf zehn Locations in Berlin und Nordrhein-Westfalen. Und die Ruhr Games firmieren als das größte internationale Sport- und Kulturfestival in Europa. Im Speed-Klettern werden die Titel am 5. Juni vergeben, im Bouldern einen Tag später.

Vor Ort ist aus Corona-Gründen kein Publikum zugelassen. Alle Interessierten können die Wettkämpfe trotzdem mitverfolgen. Die Damen und die Herren gehen in beiden Deutschen Meisterschaften zeitgleich an den Start.

  • DM Speed am Samstag, 5. Juni: Wird ab Halbfinale live im ZDF zu sehen sein.
  • DM Bouldern am Samstag, 5. Juni: Die Qualifikation wird nicht übertragen, eine Zusammenfassung wird aber zeitnah veröffentlicht.
  • DM Bouldern am Sonntag, 6. Juni: Das Halbfinale wird live in Ausschnitten in der ARD ausgestrahlt. Das Boulderfinale wird komplett im Livestream des ZDF übertragen.

Wild Campen …

Wild Campen, ein Egoistentrip für Bausparer*Innen und Birkenstock Träger*Innen? Zugegeben, etwas überspitzt aber auch wenn es der ein und die andere nicht gerne hört, so unrecht hat Harry G. auch diesmal nicht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/N3HV16CtS3k
  • Credits Text Kletterszene.com
  • Credits Fotos Ks.com / Archiv, D.Jung /Ks.com Archiv, Ruhr Games, Vertical Axis,
  • Beitragsdatum 28. Mai 2021