Sachi Amma wiederholt Fight or Flight (9b) und Martin Keller wiederholt Insanity of Grandeur (8C)
Es hat den Anschein, dass Spanien und seine hochgelobten Klettergebiete bei den 9a-Jungs und -Mädels nicht mehr den Ansturm finden wie in den letzten Jahren. Denn neben Chris Sharma blieben auch die üblich verdächtigen Kandidaten aus der schönen Bundesrepublik — wie die Jung- und Firnenburg-Brothers — den Felsen fern. Es gibt Gott sei Dank, aber dann doch noch den ein oder anderen 9a-Aspiranten, der sich etwas Sonne gönnte und nebenbei auch noch die Zeit fand ein paar Routen zu klettern…
Und in diesem Fall ist es sogar eine 9b gewesen. Sachi Amma konnte Fight or Flight (9b) in Oliana wiederholen. Und auch der Zeitfaktor schien eher auf klettern, als auf in-der-Sonne-liegen hinzudeuten. Ingesamt vier Trips und über 30 Versuche hat Sachi benötigt, um der Chris Sharma Route die vierte Begehung abzuringen. Aber auch ansonsten lag Sachi nicht faul rum. Er kletterte noch Seleccio Natural (9a) und Joe-Cita (9a).
So und das war’s tatsächlich schon aus Spanien. Aber auch die Boulderfraktion hatte mal wieder ordentlich Dampf unter den Kuppen. Martin Keller, der schon seit Jahren den Blog swizzybouldering betreibt, und ein saustarker Boulderer aus der Schweiz ist, konnte Dai Koyamadas Insanity of grandeur (8C) wiederholen. Bereits seit 2009 ging er mit dem Gedanken dieser Linie schwanger, selber aber leider ziemlich verletzungsgebeutelt, gelang schließlich Dai die Erstbegehung der Linie Ende 2012. Nach drei weiteren Jahren gelang aber auch Martin endlich der Durchstieg. Bäm, stoark hoid! Und die ganze Geschichte dazu kann man beim Martin nachlesen.
Randnotizen aus dem Netz
Natascha Knecht schrieb für den Tagesanzeiger.ch in der Rubrik Outdoor Blog eine empfehlenswerten Artikel über die Begehung von Tommy und Kevin und ihrem Dawn Wall Projekt.
Der Gipfel des Wahnsinns
Für Kletterinteressierte war es ein gefundenes Humorfestival: 19 Tage brauchten zwei US-Freeclimber, um die Dawn Wall am El Capitan als erste Menschen rotpunkt zu klettern. Damit machten Tommy Caldwell und Kevin Jorgeson nicht nur am Fels das Unmögliche möglich. Doch es gab auch einige Irrungen und Verwirrungen. Hier sind die Highlights: …weiterlesen…
Und noch ein paar Videos zu Abschluss…
Die Erstbegehung von Juega juega (8B)
Video-Link: https://vimeo.com/115577642
Und Giuliano Cameroni in The Dagger (8B+)
Video-Link: https://vimeo.com/79201902