Saas-Fee erwartet zu den Ice Climbing Youth World Championships die besten Eiskletterer der Welt

Saas-Fee erwartet in den nächsten zehn Tagen die besten Eiskletterer der Welt. Den Anfang machen am 17. und 18. Januar im Rahmen der Jugend-WM die stärksten Nachwuchsathleten. Mit den Ice Climbing Youth World Championships des internationalen Bergsteigerverbands UIAA startet am Wochenende die Serie Ice and Sound im Saastal. Am 17. und 18. Januar kämpfen die besten Nachwuchskletterer der Welt um Medaillen. Die Wettkampfstätte ist den Titelkämpfen absolut würdig, denn die Junioren klettern an der rund 30 Meter hohen Weltcupwand im Parkhaus.

Alle gegen die RussenICE CLIMBING WORLD CUP 2014 SAAS-FEEDie nominell stärksten Athleten stellt Russland. Über die Hälfte aller Teilnehmer stammen aus der besten Talentschmiede der Welt. Aus Schweizer Sicht ruhen die Hoffnungen vor allem auf Yannick Glatthard und Kevin Huser. Wie die anderen Schweizer Starter konnten sie am letzten Wochenende im Rahmen der Schweizer Meisterschaften schon einmal an der Weltcupwand klettern.
Am Samstag messen sich die Athleten in der technisch anspruchsvollen Disziplin Lead, während am 18.Januar im Speed-Bewerb die Geschwindigkeit im Vordergrund steht. Zuschauer dürfen sich neben sportlichen Höchstleistungen auf die Ice Party am Samstagabend freuen.

Weltcup als Höhepunkt
Eine Woche später, am 23. und 24. Januar, findet der UIAA Ice Climbing Worldcup statt. Nach zwei Stationen in den USA und Korea ist Saas-Fee der erste Weltcup-Stopp in Europa. Für beide Veranstaltungen erhoffen sich die Organisatoren, der Verein Ice Climbing Saas-Fee, ein gesteigertes Interesse, nachdem Eisklettern im letzten Winter als Promotionsevent bei den Olympischen Spielen in Sotchi präsentiert wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://youtu.be/G0C76eqSxZs
    Text: Pirmin Joas, Kletterszene

    Fotothefirst.ch

  • Beitragsdatum 13. Januar 2015