Roland Wagner klettert 9a/+, Shawn Raboutou und Nomura Shinichiro bouldern 8C/+ und Stuttgart bekommt eine neue Boulderhalle

Roland Wagner klettert 9a/+

Roland Wagner, der 2015 seine erste 9a geklettert ist, legte kürzlich mit einem Klem Loskot 9a/+ Testpiece nach.

2018 schaute sich Roland Sehnsucht (9a/+) das ersten Mal an und 2019 versuchte er sich ein weiteres Mal an den Zügen. Der wirkliche Startschuss kam dann aber erst letztes Jahr und ab da drehte sich in seinem Leben fast alles nur noch um diese Route.

„Wie ich in meiner Scorecard (8a.nu) geschrieben habe, fühlte es sich irgendwie unglaublich hart an, alles zusammenzubringen – sowohl physisch als auch mental. Ich habe mich noch nie so sehr für etwas angestrengt.“

so Roland zu unseren Kollegen

2013 wurde die 30-Meter-Route von Klem Loskot, wie so oft völlig unter dem Radar der Medien, erstbegangen. Das Ausbouldern der Route war für Roland ein erstaunlicher Prozess, der ihn immer wieder daran erinnerte warum das Klettern ein so wichtiger Teil seines Lebens war und hoffentlich auch bleiben wird. Im Jahr 2018 fühlte er sich fit genug um die Route zu punkten, aber ein paar Verletzungen und Rückschläge im Jahr 2019 ließen ihn daran zweifeln, ob mit 40 noch solche Wiederholungen möglich sind. Jetzt, ist er 41 und ist sich sicher, dass es machbar ist.

Es ist echt eine wahnsinns-geile Begehung und der Roli hat sich nichts geschenkt. Die Linie hat fast Biographie-Dimensionen, echt king und 5 Sterne! 8c+ bis zu einem Raster und dann noch ein super low percentage 8a-8a+ Boulder an flachen Auflegern…der Roli ist die 8c+ raufspaziert als wär´s 6b und ist dann nach langem Rasten immer wieder an dem Boulder abgetropft. Es war zum Heulen. Aber jetzt hat er´s hingebogen und das ist echt echt geil. 

so der Fotograf und Ks.com Redaktion Lieblingskollege.

Shawn Raboutou begeht „Big Z“ (8C+)

Nachdem wir eine Weile nichts vom 22-jährigen Shawn Raboutou gehört hatten, taucht er mit einer Erstbegehung auf, die sich sehen lassen kann. In der Nähe des Lake Tahoe bouldert er Big Z und schlägt den Grad 8c+ dafür vor. Hilfe bekam er von keinem Geringeren als Jimmy Webb, der den Block persönlich geputzt hat, sich dann aber doch anderen Linien im Grad 8A+ und 8B widmete, während Shawn sich dem Projekt Big Z verschrieb. Mit weiteren Deteils hielt sich der Gute auf seinem Instagram Account zurück.

Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass er in seinem zarten Alter mit Off the Wagon low start (8C+), The Finnish Line (8C+) und nun Big Z (8C+) schon drei Boulder in diesem Schwierigkeitsgrad, sowie weitere 8C’s in seiner Ticklist stehen hat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/lOfpAd0St7Q

Nomura Shinichiro klettert Vanitas (8C)

Man kann es fast nicht glauben, aber japanische BouldererInnen müssen auch noch für 8B+ Boulder trainieren. Bzw. dass sie müssen ist eher eine Vermutung unserer Seite. Aber sie machen es. Nomura Shinichiro zum Beispiel hatte gerade dynamische Züge nach rechts à la Off The Wagon (8B+) trainiert. Da er für diese Trainigseinheiten die statischen Züge vernachlässigte, hatte er leichte Zweifel, ob er das Boulderproblem Vanitas (8C) in Hourari hochkommt. Auch wenn Nomura mit seiner aktuell Performance noch nicht zufrieden ist, steht Vanitas (8C) in seiner Tickliste, was nach Dai Koyamadas Erstbegehung 2014 die dritte Wiederholung des Boulders ist.

Jammern auf hohem Niveau liest sich auf japanisch wie folgt:

最近は、当面の目標であを登るために遠いムーブに対応出来るトレーニングがメインだったためスタティックな動きには少し不安がありましたが、リーチを出す為の指や腹、背中を使った繊細な重心移動をスタティックにも応用する事が出来た。そのおかげで、どのムーブもあまり強度を感じる事なく動けた

so Nomura

Nomura Shinichiro Starkstrom Kollege Ryuichi Murai hatte bei seiner Begehung vor 4 Jahren anscheinend mehr Probleme. Aber seht selbst!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/ZeBSmBAzXnk

Martin Stráník  begeht Teorie Tygra (8B+)

Schon vor 15 Jahren war Martin Stráník zusammen mit seinem damals 12-jährigen Freund Adam Ondra wegen deren schweren Wiederholungen in aller Munde. Das hat sich in den letzten 15 Jahren nicht groß geändert.

Martin Stráník_Primitivo (8C)_Valle Bavona

Anfang der Woche trotzte der 30-jährige dem starken Schneefall, um sein Projekt in Vesec nahe Liberec eine Begehung abzuringen. Das Bouldergebiet zählt aktuell ca. 200 Blöcke und überzeugt durch seinen recht rauen, aber auch festen Granit. Die Stráník-Erstbergehung Teorie Tygra (8B+) ist aktuell noch das schwerste Boulderproblem in dem Gebiet. Was sich aber mit Sicherheit noch ändern wird.

It was minus 3 degrees, but no wind, so not cold. It took me three sessions. One session figuring out the moves, second session close to send and yesterday first go from the start. It was heavy snowing but fortunately, there is easy top out. I am just breathing into my hand for some 30sec, then I climb. I have more problem with my feet and stiff shoes. Friction in these temperatures is unique.“

so Martin bei Instagram

Und da Martin gerade Gut drauf war, hat er auch noch Leda Kost Low (8B+) in Moravský kras erstbegangen.

Ks.com: Hört bei dem Video einmal genau hin! Hört ihr es? Nein? Wir meinen die Stille, denn ja, man kann auch ohne Bluetoothboxen schwer bouldern.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/LKFOa4liLhI

Klatsch und Tratsch aus der Kletterszene

Stuttgart bekommt eine weitere Boulderhalle

shauna coxsey - Bouldern - Interview- Red Bull

Die Entscheidung über die Zukunft des Metropol-Gebäudes ist gefallen. Aus einem der schönsten Kinos der Stadt eine moderne Kletterhalle werden. Die Element Boulders GmbH hat einen Mietvertrag über 2550 Quadratmeter unterzeichnet.

Angriff der Killerbienen in Hueco Tank

Ian Cappelle und Douglas April trafen sie 2015 zum Mehrseillängen-Klettern in Hueco Tanks. In der zweiten Seillänge, die Douglas vorstieg, travestierte die Route vom Standplatz an einer Dachkante knapp 6 Meter zur nächsten großen Schuppe weg. Douglas klippte den ersten Haken als ihn etwas in den Nacken stach. Als er den Schwarm an Bienen auf sich zufliegen sah, sprang er ins Seil und rief nur noch: „runter, runter, runter“ .

Ian ließ Douglas sofort ab, da stachen aber schon die ersten Bienen auf Ian ein. Douglas hing 6 bis 8 Meter von der Wand entfernt außer Sichtweite von Ian, 50 Meter über dem Boden und kämpfte das die Bienen nicht in seine Ohren und Mund flogen. Am Standplatz sah Ian nur noch Bienen, die ihn attackierten und bevor er ohnmächtig wurde, dacht er sich, dass dies eine beschissene Art zu streben ist.

Douglas konnte sich an die Wand schwingen und erreichte einen Haken, an dem er sich einhängen konnte. Er band sich aus dem Seil uns und kletterte die letzten 50 Meter Solo ab. Lief unter Schmerzen zum Parkplatz, wo er einen Ranger traf. Beide sahen Ian zusammen gekauert und von einen Bienenteppich überzogen am Standplatz in der Wandhängen. ….

  • Die ganze Story könnt ihr unter folgenden Link bei Rock & Ice nachlesen. Macht das, es lohnt sich!

Dramatischer Wettkampf an der Nordwand | Sportschau

Im Februar 1966 gelingt erstmals die Besteigung des Eiger in den Alpen auf der direkten und damit schwierigsten Route durch die Nordwand. Aus dem sportlichen Wettkampf zwischen einem US-amerikanischen und einem deutschen Bergsteigerteam wird ein tragisches Drama, das der Amerikaner John Harlin, Star der Kletterszene, in den 60er Jahren mit dem Tod bezahlt.

https://youtu.be/Kbi-1OtcepQ
  • Credits Text Kletterszene.com
  • Credits Fotos Heiko Queitsch, Flo Scheimpflug, Jon Thompson, Red Bull Content Pool, Ks.com Archiv
  • Beitragsdatum 16. Januar 2021