Roland Hemetzberger wiederholt Feuertaufe (8b / 7Sl) am Urlkopf bei Lofer
Roland Hemetzberger hat sich als Young Gun mit Begehungen von Weißer Rose (9a+), Qui (9a+), WoGü (8c/ 7Sl) , Delta (9a), Outro (9a+), Mantra (9a) sowie Nirwana (8c+ / 7Sl), Fugu (9a) und vielen weiteren Linien, die hier den Rahmen sprengen würden einen Namen in der Szene gemacht. Und trotzdem kennt den Oberaudorfer jenseits des Weißwurst-Equators kaum einer.
Mit dem Ende des Studiums und dem harten Leben als Arbeitnehmer, wurde es eine Zeit lang noch ruhiger um Roland, als es sowieso schon war. Dank eines Jobtechnisch schlauen Schachzugs und einer guten Homeofficeregelung, lassen sich Hobby, Beruf & Grip Verhältnisse mittlerweile wieder sehr gut in Einklang bringen.
2008 gelang der Seilschaft Alex Huber und Guido Unterwurzacher am Urlkopf bei Lofer die Erstbegehung von Feuertaufe. Damals meinten die beiden Erstbegeher schon, dass nicht unbedingt die klettertechnische Schwierigkeit die Herausforderung an dieser 170 Meter langen Linie sei, sondern eher, dass nur da Bohrhaken platziert wurden, wo man sie auch benötigt. Die insgesamt 11 Bohrhaken wurden auf sieben Seillängen (7c, 8b, 8a+, 6b, 7b+, 8a+, 8a+) verteilt und sorgen dafür, dass das Flugmeilen-Konto sicher gefüllt wird.
Nachdem Roland sich letztes Jahr schon einmal an bzw. in Feuertaufe ordentlich die Finger verbrannte, nutzte er die guten herbstlichen Bedingungen und versuchte sich kürzlich noch einmal an der Linie.
Auch wenn die zweite Seillänge ihn mit 8b klettertechnisch nicht wirklich an seine Grenzen brachte, wurde seine psychische Belastbarkeit durchaus auf die Probe gestellt. Denn die Schlüsselstelle ist zwingend vier Meter über dem Bohrhaken zu klettern und ein Abgang endet gut und gern in einem 12-Meter-Sturz.
Doch wie schon angedeutet, sind auch die anderen Seillängen interessant. Selbst David Lama und Hansjörg Auer, denen unseren Recherchen nach bis Dato die einzige Wiederholung von Feuertaufe gelang, lief bei der Begehung mindestens einmal der Arsch auf Grundeis!
Kurzum, Roland Hemetzberger hat sich diese Mal nicht die Finger verbrannt und kann sich die dritte Begehung von Feuertaufe (8b/ 7Sl.) in seine schier endlos scheinende Tickliste schreiben.