Robert Jasper und Roger Schaeli gelingt Nordwand-Trilogie

Robert Jasper gelingt zusammen mit Roger Schaeli die Vollendung der „Freien Nordwand Trilogie“ von Eiger, Matterhorn und Grandes Jorasses.

Extrembergsteiger Robert Jasper (43) war Anfang Oktober zusammen mit seinem Seilpartner, dem Schweizer Profibergsteiger Roger Schaeli (33), in der Matterhorn Nordwand erfolgreich. Jasper und Schaeli gelang im Alpinstil die erste freie Begehung der „Sebastien Gay Memorial Route“, (1000 Meter, F5/ A2, 90°), rotpunkt M8, an einem Tag.

Die Route des berühmten Schweizer Bergsteigers Jean Troillet, die er 2008 zusammen mit Martial Dumas (F) und Jean Fredriksen (F) in drei Tagen 2008 erstbegangen hatte, folgt auf den ersten 400 Metern der Tschechendirettissima von 1972, um dann ein kurzes Stück der klassischen Schmidroute zu folgen gefolgt vom Pitelkaausstieg.

Jasper und Schaeli kletterten am 4. Oktober 2011 in 16 ½ Std. bei guten Verhältnissen durch die Nordwand. Frei geklettert zählt diese Route nun zu den weltweit schwierigsten Mixedrouten (M8). Das erste Wanddritte stellt mit seinen 400 überhängenden Metern dabei die Schlüsselstelle dar.

Mitten in der Steilwand fanden Jasper und Schaeli einen Haken und eine daran fixierte Holzkiste. Statt dem vermuteten Wandbuch handelte es sich hierbei jedoch um eine Urne, die, wie sich später herausstellte vom Schweizer-Französischen Team um den verunglückten Sebastien Gay (und Namensgeber der Route) dort zurückgelassen worden war.

Mit dieser Besteigung gelang Jasper und Schaeli die letzte Etappe ihrer „Nordwand-Trilogie“ der Freikletter-Triologie von Eiger, Matterhorn und Grandes Jorasses, einem Bergprojekt dass sich in die Freiklettergeschichte der größten Nordwände der Alpen einreihen wird.

Details zu den Routen der Triologie:

  • Grandes Jorasses Nordwand, 1.freie Begehung von „No Siesta“, 1000m, M8 (Jasper/ Stofer, 2003)
  • Eigernordwand 1.freie Beg. der „John Harlin Direttissima“, 1800 m, M8 (Jasper/ Schaeli, 2010)
  • Matterhorn Nordwand, 1.freie Beg. der „Sebastien Gay Memorial Route“ 1000m, M8 (Jasper /Schaeli, 2011)

Robert Jasper wird unterstützt von: Marmot, Adidas Eyewear, Gore Tex , Petzl, Natur Energie, Weick Executive Search , Red Chili, Leki, Krah , Beal

  • Beitragsdatum 18. Oktober 2011