Pou`s wiederholen "Solo Per Vechi Guerrieri” 8c/ 150 m
Das erste Ziel der Pou Brüder für diesen Sommer ist mit der Alpinroute „Solo per Guerrieri Vechi “ 8c /150m abgeschlossen. Die von Manolo Zanollo erschlossene Route erwartete die Pou Brüder mit Hakenabständen von 8 bis 10 Meter und 4 Seillängen im besten Dolomit, die es in sich hatten (SL1: 7c SL2: 7b + / 7c SL3: 8b SL 4: 8c).
Manolo, der auch „Der Magier“ genannt wird, ist schon seit Mitte der 70er Jahre stets an vorderster Front im Schwierigkeitsklettern gewesen. So konnte er bereits 1983 seine erste 8a klettern, 1984 seine erste 8a+, 1985 seine erste 8b und 1991 folgte der Schritt zu 8c. 15 Jahre später konnte er dann im Alter von 47 Jahren die Francois Nicole Route „Bain de Sang“ (8c+/9a) wiederholen. Solo per Guerrieri Vechi “ ist ein der letzteren Routen von Manolo und wurde von ihm mit der Bewertung 8c+/9a vorgeschlagen.
Die Pou`s hatten nicht nur in den vier Tagen mit der Härte der Route sondern auch mit dem typischen Dolomiten Wetter und seiner minütliche Meinungsänderung zu kämpfen. So konnten sie schon am dritten Tag die Tour klettern, wurden aber vom Wetter daran gehindert dies bis zum Ausstieg durch zuziehen. Trotz Gewitterwolken am Himmel stiegen Sie am vierten Tag wieder in die Tour ein. Der Unterschied zu den anderen Tag war, das dieses mal kein Problem (z.B.: Regen) auftraten.
Ganzer Bericht auf Spanisch: HIER
Text: kletterszene.com Quelle: Pouanaiak.com