Pirmin Bertle begeht 8B+/8C und Edu Marin wiederholt Sansara (8b+/6Sl.)

Pirmin Bertle packte Anfang des Jahres neben seinem Kletterzeug auch die Familie und machte einen Trip Richtung Süd Amerika – genauer gesagt ist er gerade in Chili beim Bouldern. Da das Auto nicht ganz so nach den Plänen der Familie Betrle mitspielte, wurde Pirmin zu dem ein und auch anderen ungewollten Tag in Puerto Natales verlängern. Am ende wurde er aber mit der Erstbegehung des Boulders „The cold and smelly breath of death“ belohnt, den er mit dem Grad 8B+/8C vorschlagen würde.

Primin schreibt zu seiner Erstbegehung folgendes….

Jetzt, zum ersten Versuch an Tag zehn, stelle ich die Kamera noch nicht einmal auf, verzichte darauf den zweiten Teil des Boulders, den surrealen Kreuzer, zum Aufwärmen einmal für sich zu machen. Irgendwie will ich einfach von unten auf blöd hinein starten. Ich schätze diese Art leicht unsinniger Versuche je länger ich klettere, je mehr. Ich glaube dieses leichte Self Handicapping, wie man es in der Psychologie nennt, nimmt unnötigen Druck von den ohnehin schon angespannten Schultern. Schließlich weiß ich selbst, dass wir alle gerne weiter reisen würden und nur auf diesen Durchstieg warten (und auch den Keilriemen).
Der Grip ist trotz Wind und tiefer Temperaturen sehr gut, der Effekt könnte ähnlich dem im Magic Wood an den vom Fluss geschliffenen, sehr glatten Blöcken ausfallen, wo bei feuchtem Wetter die Reibung besser ist. Auch hier ist das sehr feine Sedimentgestein bei typisch guten Bedingungen eher zu glatt auf der dann harten Haut (ähnlich wie auch bei engporigem Kalk, z.B. à la Kochel). Die ersten Züge, in ihrem Anspruch an die Präzision des Kletterers so hoch, dass ich sie kaum zweimal hintereinander in der exakt gleichen Weise hinbekomme, laufen gut. Ich spüre die für extrem formstarke Tage typische Überlegenheit der Kraft über kleinere Ungenauigkeiten. Auch wenn die ein oder andere Nuance im Ablauf nicht perfekt passt, stabilisiere ich doch ohne Probleme sofort und schon bin ich am Ei, dem genialen Ruhepunkt in der Mitte des über 17 Züge anhaltenden Boulders (plus einige leichte im Schlussriss). Jeanne reicht mir den Chalkbag, hält dabei die Kinder von den Matten fern und versucht Jules davon abzubringen, gerade jetzt einen Papierflieger von mir einzufordern. …weiterlesen

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://vimeo.com/159993532

Edu Marin beendet sein Alpin-Projekt mit Sansara (8b+/ 6Sl.)

Edu Marin in Samsara (8b+)Sansara (8b+) in Lofer ist eine der schwereren Mehrseillängenrouten der Alpen. Sansara wurde im Sommer 2008 von Alex Huber und Guido Unterwurzacher erstbegangen und stellt für Edu Marin wahrscheinlich die letzte Route seines Alpenprojekts dar. Die Route verläuft neben Desparate Reality durch die drei großen Rissdächer, aber eben anders als Desparate Reality nicht daran vorbei, sondern mittendurch. Und Huber-mäßig ist die ganze Route auch nicht gerade übersichert. Die meisten Seillängen müssen mit Friends abgesichert werden. Edu meint, dass er eigentlich physisch und psychisch nicht unbedingt fit ankam, nachdem er die letzten beiden Monate bereits viel Zeit in den schweren Routen der Alpen beim Klettern verbracht hat, darunter Orbayu, Digital Crack, Voie Petit und einige andere. Aber zu wissen, dass er mit Sansara sein persönliches Projekt abschließen kann, beflügelte ihn dann wohl doch.

Klatsch und Tratsch aus der Kletterszene.com

event-logo-BWC_Innsbruck-2016Tausende Kletterfans dürfen sich vom 19.-21. Mai im Rahmen des Boulder-Weltcups in Innsbruck erneut auf ein Kletterfest der Superlative auf und abseits der Wand freuen. Wer sich einen Fixplatz für das Boulder-Highlight des Jahres in der Olympiaworld frühzeitig sichern möchte, sollte rasch zugreifen. Am Freitag, 01. April, startet der Vorverkauf der heiß begehrten Finaltickets in der Olympiaworld!

 

  • Ticketpreis: Euro 10,–
  • Stehplätze sowie der Eintritt zur Qualifikation und zum Halbfinale sind frei!
  • VORVERKAUFSSTELLEN: Onlineshop www.boulderworldcup-innsbruck.com

Wer schon immer einmal wissen wollte wie Klettergriffe eigentlich entstehen und wer die Leute hinter solch einem Plastikstein sind – Captain Crux ist so einer und zeigt euch in folgendem Video die Entstehungsgeschichte der Granit Serie.
https://youtu.be/GFsUWBTO5sI

    Text: Kletterszene Foto: © Edu Marin
  • Beitragsdatum 29. März 2016