Pietro Vidi klettert Unison (8C) in Brione

Der 22-jährige italienische Kletterer holt sich die dritte Wiederholung der von Aidan Roberts im März 2023 erstbegangenen Linie Unison (8C) in Brione (Tessin, Schweiz).
Ein Problem, in dem es ziemlich klassisch zur Sache geht: fingerkräftiges Ziehen an messerscharfen Leisten, kombiniert mit präziser Fußtechnik in einer 40°-Wand. Pietro Vidi schwärmt auf Instagram:

Eine der schönsten Linien des Tessins

Auch der erste Wiederholer der Linie, Nicolai Užnik, sah das ähnlich und nannte Aidan Roberts‘ in mühevoller Kleinarbeit geputzte Erstbegehung eine „absolute Kingline“. In Sachen Schwierigkeit sind sich alle Wiederholer einig und bestätigen Aidans Vorschlag.

Vidi ist in Sachen 8C längst kein unbeschriebenes Blatt mehr. Sechs seiner insgesamt acht Begehungen in dem Grad hat er im Tessin abgehakt. Den Grad eroberte er mit Dreamtime im November 2022, es folgten Peace Corps und Roadkill, die er allesamt als „soft“ bezeichnete. Im Januar letzten Jahres lieferte er dann mit Captain Nemo (der Sitzstart-Variante zum Klassiker Finding Nemo (8A+)) seine erste 8C-Erstbegehung.

Mit Flow State und Fuck the System setzte er vergangenes Jahr dann das Plus hinter das C.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/jrZVUthp6Fo?si=eiq7mK3hu_UQL9DR




  • Credits Text Hanna Rexer f. kletterdszene.com
  • Credits Fotos Pietro Vidi
  • Beitragsdatum 25. Februar 2025