Philipp Gaßner punktet Action Directe (9a), Christof Rauch bouldert wieder und Alex Megos fegt durch Bleau

Während die einen das Wochenende entspannt auf dem Sofa fermentierten und das Wetter Wetter sein ließen, nutzten andere den guten Grip um ihre Projekte zu klettern.

Besonders freut es uns, dass Christian Merlau bei Bin Weg Bouldern die Chance bekommen hat, sein Projekt Save Bouldering, das uns sehr am Herzen liegt, vorzustellen. Danke Juliane!

Philipp Gaßner punktet Action Direct (9a)

Die Route wurde von Milan Sykora eingebohrt und von Wolfgang Güllich September ’91 erstbegangen. Da viele der weltbesten Kletterer ein Jahrzehnt an ihr scheiterten, gilt sie heute immer noch als Maßstab für den 11. Schwierigkeitsgrad. Die Route ist ca. 15 Meter „lang“ hört auf den Namen Action Directe (11) und starten mit dem legendären Sprung aus einem Einfingerloch in ein scharfes Zweifingerloch. Vielen glauben ja, dass dies die Crux ist. Dem ist leider nicht ganz so. Ja, einfach ist der Zug jetzt gerade auch nicht, man kann ihn aber doch recht „leicht“ einstudieren. Und wenn er einmal sitzt, klappt er dann doch recht häufig.

Die meisten WiederholerInnen hatten mit der Anzahl der boulderlastigen Züge und den vielen Trittwechseln ihre Probleme und flogen, oft den Umlenker schon im Blick, total gepumpt ab.

Im Kletterszene Interview meinte der 20-jährige Philipp Gaßner zwar, dass er sich nach Marsupilami (9a), seiner ersten 9a, ein neues Projekt in der Heimat suchen wird, dass es aber gleich die Action ist – Respekt!!

Good times sending this legendary piece of rock last weekend. Thanks everyone for the great support.

so Philipp nach seinem erfolgreichen Go.

Ks.com: Wenn ihr euch fragt, warum wir zwischen 9a und 11 hin und her switchen: der Franke mag es nicht so gern, wenn man neben „seinen“ Routen die französische Skala schreibt. Klingt komisch, ist aber so und das respektieren wir.

Christof Rauch bouldert wieder 8B+

Christof Rauch Scarpa Kletterschuhe

Wir wissen noch nicht ganz was die erfreulichere Nachricht ist. Das Rauchi wieder bouldert, oder dass er wieder im Grad 8B+ unterwegs ist. Wohl eher Ersteres, denn das Christof Rauch Druck auf die Leisten bringt, hat er über die Jahre mehrfach und in allen Disziplinen der Vertikalen gezeigt. Nach seinem Beinbruch allerdings vermehrt am Seil. Mit solch einem Sinneswandel haben wir schon unsere Erfahrung gesammelt – bestes Beispiel: Fabian Buhl. Früher hat der junge Allgäuer alles, aber auch wirklich alles niedergeknüppelt was er unter die Finger bekommen hat dann kam ein Beinbruch, es folgte Trad klettern, Alpin klettern und jetzt ist er Paraglider.

Das schmerzt im Kletterszene-Herz. Und so war die Angst, dass wir auch Rauchi an diese Tütenflieger verlieren groß und nicht unbegründet. Gerade in der heutigen Zeit, biegt man schnell mal falsch ab. Mit seiner Wiederholung von Nihilist Sit (8B+= im Zillertal, hat uns Christof aber noch einmal beruhigt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/nOPhcj5EYCk

Alex Megos Sendintrain nächster Stop Bleau

Alexander Megos Interview

Bist du deppad! Was sich wie eine erfolgreiche Tages-Tickliste von sechs mehr oder weniger starken Jungs liest, ist die Liste eines einzigen – the one and only – Alex Megos. Um etwas Abwechslung in den Trainingsalltag zu bringen, traf sich der Nationalkader mit Trainer Urs Stöcker in Bleau. Soviel vorweg, es wurde schon auch trainiert. Aber nach so einem Training bleibt halt auch noch etwas Qualitytime und die verbringt man in Bleau am besten am Fels.

Er hat sich kurzerhand einen neuen Boulder überlegt, für den er den Namen Le Premier Fléau und den Grad 8B+ vorschlägt. Dabei ist er nach einer schnellen Wiederholung von Le Dernier Fléau (8C) wieder am selbigen den Start eingestiegen, dieses Mal aber über den Boulder Gourmandise (8A+) ausgetopt. Alex glaubt, dass das so zuvor noch keiner gemacht hat und so kann man von einer Erstbegehung ausgehen.

Tag 1:

  • Super Tanker (8B+)
  • Atrésie Assis (8A+)
  • Le Dernier Fléau (8C)* (8B+)
  • Le Premier Fléau (8B+) FA
  • Tristresse (7C) flash
  • Big Golden (7C+)

Tag 2:

  • Saruman du Bas (8B)
  • Prouptologue (8A)
  • Miss Tick (8A)

Had a very good day in the forest today! After doing „Super Tanker“ 8B+ and Atrésie Assis 8A+ …

… Thanks for the good day outside

so Alex nach dem ersten Tag.

Ks.com: Wenn ihr diese Zeile lest, tippen wir gerade über die Begehung der restlichen Starkstrom Truppe. Denn auch Yannick und …. waren erfolgreich.

*) Persönlich würd Alex dafür den Grad 8B+ vorschlagen


Ana Belén Argudo schafft ihre erste 8c in Cuenca

Die Madrilenin Ana Belén punktet vor ein paar Tagen Sumazero (8c) in Cuenca, Spanien. Vor Ostern konnte die 19-jährige nur zwei Tage in sechs Monaten klettern. Aber seit Ostern hat sie dann wieder ordentlich Gas gegeben. Kurz zuvor konnte sie bereits Moloko Mix (8b) und Duende (8b) in ihr Routenbuch eintragen.

Die junge Spanierin studiert Sporttechnik und fuhr an den Wochenenden mit den öffentlichen Verkehrmitteln nach Cuenca, um ihrer Leidenschaft nachzugehen. Drei Wochenenden waren nötig, um ihr Projekt abzuschließen.

Sumazero (8c) ist eine 30 Meter lange Ausdauerroute, mit der Crux im Schlussteil und wurde 2006 von Ramon Julián “Ramonet” onsigt erstbegangen.

Anas schwerste Route vor Sumazero (8c) war Alicoton (8b+), eine vor kurzem erschlossene Route in Rincón de la Ermita, die sich in letzter Zeit großer Beliebtheit erfreut. Einige der WiederholerInnen hielten die Route für eine 8b+, andere für eine 8b. Ana sagt, dass Alicoton ihr mehr abverlangte als die 8b’s die sie bisher so gemacht hat. Zu ihren Zukunftsplänen sagt sie:

Was mich aktuell am meisten motiviert ist Felsklettern „a la muerte“, Kletter-Trips genießen und das alles mit motivierten Leuten zu teilen. Ich habe auch vor an nationalen und internationalen Wettkämpfen teilzunehmen, aber das hängt ein bisschen von den Beschränkungen durch die Pandemie ab.

erzählt Ana.
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/AOavc7DUbgs

Klatsch und Tratsch aus der

Kletterszene

IFSC European Youth Championships 2021 

Aktuell kämpft der Nachwuchs bei den IFSC European Youth Championships 2021 in Perm um die begehrten Medaillen in den Disziplinen Bouldern, Lead und Speed. Es versteht sich, dass auch hier alle wichtigen Runden per Livestream übertragen werden. Unter folgendem Ks.com Artikel bleibt ihr auf dem Laufenden:

Probleme am Moritzer Turm in der Fränkischen Schweiz

Leider haben sich auch am Moritz Turm zu viele Kletter*Innen nicht vernünftig verhalten und so gibt es auch hier Ärger. Folgende Punkte sollten dringend beachtet werden, um Sperrungen wie am Frankenwohnheim oder an der Förstelsteinkette, zu vermeiden.

  • Bitte nur den beschriebenen Zustieg verwenden und nicht über die Wiese laufen.
  • Die Wiese ist auch kein Spielplatz, Picknickplatz oder Hundewiese.
  • Bitte Hunde an der Leine führen.
  • Unnötigen Lärm vermeiden.
  • Gerade in Corona-Zeiten macht es keinen guten Eindruck wenn sich Menschenansammlungen auf engen Raum bilden, verzichtet also auf das Klettern dort, wenn schon andere Seilschaften da sind (max. 4 Personen bitte).
  • Bitte zu Hause euer großes Geschäft verrichten, in Notfällen bitte einen Spaziergang machen und danach das Klopapier mitnehmen und eure Hinterlassenschaft vergraben.

Save Bouldering bei Bin Weg Bouldern

Das Bouldern in der Natur zu erhalten ist wichtig, für alle Menschen die diesen Sport lieben. Sich darum zu bemühen ist jetzt sogar noch wichtiger denn je, meint Christian Merlau von “Save Bouldering”.

Save Bouldering” ist eine Kampagne, die aufklären und die gemeinsam Lösungen finden will, damit es nicht zu vermüllten Gebieten, kaputten Fels-Strukturen, Sperrungen etc. kommt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://open.spotify.com/episode/7csUH6jkRFIECKwVjwTzft
  • Credits Text Kletterszene.com
  • Credits Fotos Basti Scheibel, Ks.co Archiv, Red Bull Content Pool, Save Bouldering, Sebastian Eiden, Heiko Queitsch/ YouTube, Eddie Forke / IFSC
  • Beitragsdatum 3. Mai 2021