Petra Klingler und Louna Ladevant gewinnen die Eiskletter Weltmeisterschaft in Saas Fee
Seit über 20 Jahren begrüsst Saas-Fee im legendären Parkhaus die weltbesten Eiskletterer. Im 32 Meter hohen und neun Etagen zählenden «Ice Dome» kämpften seit Donnerstag 152 Profi und Nachwuchs-Athletinnen und Athleten aus über 20 Nationen um WM-Gold in den Disziplinen Lead und Speed.
Unglaubliches Comeback nach drei Jahren
Die Schweizerin Petra Klingler begeisterte das Heimpublikum in den vergangenen Jahren bereits mehrmals am Weltcup mit ihrem Kampfgeist. Ihr letzter Auftritt an der Eiswand lag aber bereits drei Jahre zurück. Auch heute war es die 29-Jährige, welche bei ihrem Finaldurchgang den Hexenkessel von Saas-Fee so richtig einheizte. Von Beginn weg kletterte sie sicher, zielstrebig und bewegte sich durch die Finalroute, als ob sie nie eine Pause gemacht hätte. Kurz vor Ablaufen der zur Verfügung stehenden Kletterzeit erreichte Petra, getragen vom Heimpublikum, das Top. Die Freude über ihre Leistung war ihr ins Gesicht geschrieben. Keine weitere Finalistin erreichte das Top und so war die Sensation auf Heimischen Boden perfekt.«
Ich bin einfach nur sprachlos.
so Petra
Neben Petra Klingler klettert auch die Schweizer Newcomerin Franziska Schönbächler aufs Podest. Die 24-Jährige zeigte bei ihrer ersten WM-Teilnahme grosse Nervenstärke und kletterte am dritthöchsten.
Louna Ladevant setzt sich durch
Bei den Herren schaffte es der 19-jährige Benjamin Bosshard etwas überraschend als Einziger des Schweizer Herren-Teams in das Lead-Finale. Flüssig und ruhig kletterte der Bündner durch die Finalroute und erst wenige Züge vor dem Topgriff musste er wegen der abgelaufenen Zeit seinen Versuch beenden. Erst der allerletzte Athlet und spätere Sieger Louna Ladevant aus Frankreich konnte die Bestmarke von Benjamin überbieten und kletterte bis zum Top.
Ergebnisse der UIAA Climbing World Championships 2022
Damen:
1. Petra Klingler SUI
2. ANASTASIIA ASTAKHOVA RMF
3. Franziska Schönbächler SUI
4. Vivien Labarile SUI
5. Laura Von Allmen SUI
6. Enni Bertling FIN
7. Haruko TAKEUCHI JPN
8. Marianne van der Steen NED
… weiterlesen …
Herren:
1. Louna Ladevant FRA
2. Benjamin Bosshard SUI
3. Tristan Ladevant FRA
4. Nikolai Kuzovlev RMF
5. Tyler Kempney USA
6. Mohammadreza Safdarian IRI
7. Virgile Devin FRA
8. Ivan Loshchenko RMF
… weiterlesen …
Video-Link: https://www.youtube.com/live/GFl3JQtYsuA?si=bwwZfgaSWwAbMyFA