Petra Klingler - Red Bull - Kletterszene - Interview -

Petra Klingler tritt nach den Olympischen Spielen 2024 in Paris zurück

Nach einer erfolgreichen und ereignisreichen Karriere im Klettersport hat sich Petra Klingler dazu entschieden, nach den Olympischen Spielen 2024 in Paris zurücktreten. Damit wird sie in wenigen Wochen vor heimischer Kulisse in Bern ihre letzte Weltmeisterschaft bestreiten.

Die Entscheidung, nach den Olympischen Spielen aus dem aktiven Wettkampfgeschehen auszusteigen, markiert für Petra Klingler den Abschluss einer bemerkenswerten sportlichen Reise. Das Klettern hat ihr nicht nur Türen geöffnet und unvergessliche Erlebnisse ermöglicht, sondern auch dazu beigetragen, dass sie zu einer außergewöhnlichen Persönlichkeit herangewachsen ist.

Petra Klingler poses for a portrait in Zillertal - Liam Lonsdale / Red Bull Content Pool

Die vielseitige Sportkletterin äussert sich zu ihrer Entscheidung folgendermassen:

Es war eine unglaubliche Zeit, die mir viele wertvolle Momente, Begegnungen und unvergessliche Erfahrungen beschert hat. Ich habe alles gegeben, um meine Ziele zu erreichen, und bin stolz darauf, trotz vieler Hürden meinen eigenen Weg gefunden zu haben. So hoffe ich auch, dass ich ein Vorbild für andere sein konnte. Mit der Heim-WM 2023 in Bern schliesst sich für mich ein Kreis und nun spüre ich, dass es an der Zeit ist, einen neuen Weg einzuschlagen.

Die Olympischen Spiele 2024 in Paris werden für Petra Klingler das letzte große Ziel im Sportklettern sein. Um dieses zu erreichen, wird sie nochmals alles in die Waagschale werfen und ist fest entschlossen, ihre Karriere mit einem weiteren Auftritt auf der Olympischen Bühne zu krönen.

Das Klettern wird trotz des Rücktritts auch in Zukunft ein wichtiger Bestandteil von Petra Klinglers Leben bleiben. Der Blick in die Zukunft verspricht zahlreiche spannende Projekte. Neben dem Outdoor-Klettern möchte sie ihr umfangreiches Wissen, ihre Erfahrungen und die wertvollen Lektionen, die sie auf ihrem Weg gelernt hat, weitergeben und andere Menschen inspirieren.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/me9-NWIuZyU
  • Credits Text Jocelyn Sommer, kletterszene.com
  • Credits Fotos Red Bull Content Pool
  • Beitragsdatum 14. Juli 2023