Pablo Zamora bouldert Kaizen (8C+)

Pablo Zamora hat die Bouldertraverse Kaizen (8C+) in Torrelodones (Madrid) wiederholt. Erstbegangen wurde die Linie von Beto Rocasolano im Herbst 2016. Ein Jahr später folgte die erste Wiederholung durch Jorge Díaz-Rullo. Zamoras Begehung ist die dritte bekannte Begehung.

Bouldertraversen zu bewerten ist eine spezielle Angelegenheit. Laut der klassischen Fb(Fontainebleau)-Skala wird zwischen Fb-Traversen-Bewertung und Fb-Bloc-Bewertung unterschieden, wobei eine Traverse in der Regel einen Grad leichter als ein Bloc-Boulder eingestuft wird. Ganz einig sind sich der Erstbegeher und der Drittbegeher, was die Bewertung angeht, nicht. Von Rocasolano als 8C+ vorgeschlagen, hält Pablo Kaizen für möglicherweise etwas leichter (8C oder 8C/+) – wobei er anmerkt, dass er nicht viel Erfahrung mit dem Klettern von Traversen hat. 

Die Schlüsselstelle kommt gleich im ersten Teil des Boulders und sie lässt sich über verschiedene Betas lösen. Man kann entweder mit meiden Händen dynamisch weiterziehen oder einen harten, weiten Schulterzug wählen. Zamora entschied sich für Letzteres. 
Nach diesem ersten Teil gibt es einen Knieklemmer zum Schütteln, dann folgt eine 8A-Traverse.

Was er allerdings am meisten in seinem Instagram-Post feiert, ist nicht etwa sein eigener Erfolg:

Und das Wichtigste ist, dass ich die großartige Leistung von Nilo Aguirre in „El bosque del ruiseñor“ (8A) miterleben konnte, CONGRATULATIONS!!!!

Pablo Zamora ist aktuell einer der fittesten und aktivsten Boulderer Spaniens. Vor einigen Tagen hat er die Erstbegehung von El Indeseoso sit (8B), in Campisábalos, und den Boulder Explotación Articifial (8B+), ebenfalls in Torrelodones, abgehakt. Zu seinen härtesten Begehungen gehören El Elegido (8B+/C) und Hipoxia (8C) und Muerte por Asfixia, sein bisher schwierigstes Problem, ebenfalls in La Pedriza, für das er 8C+ vorgeschlagen hat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/7yWzvl-FGzk?si=f105G-Yb63_4I6CU

  • Credits Text Hanna Rexer f. kletterszene.com
  • Credits Fotos Pablo Zamora
  • Beitragsdatum 27. November 2024