On the Road in Südosteuropa [Petzl RocTrip 2014]

RocTrip2014 petzl Teaser

Erwan Le Lann, Organisator des RocTrips, berichtet von seinen Vorab-Erkundungen:

„Der Petzl RocTrip wurde in den vergangenen zwölf Jahren in RocTrip 2014 Petzl LogoAsien, Südamerika, Westeuropa und Nordamerika ausgetragen. Auf dieser bunten Karte fehlte noch eine Region, von der ich bereits seit einigen Jahren träume: die Balkanländer, Griechenland und die Türkei.

Während meiner Reise dorthin konnte ich mich von dem fantastischen, bisher kaum genutzten und noch zu entwickelnden Kletterpotenzial in dieser Region überzeugen. Petzl RocTrip 2014_la Fouche 2Überall Felsen, Boulderblöcke und Berge mit unendlichen Möglichkeiten, die talentierte Kletterer und Bergsteiger anziehen.
Wie aber soll man aus diesem Überangebot an fabelhaften Orten einen einzigen für den Petzl RocTrip 2014 auswählen? Wir haben uns entschlossen… keine Auswahl zu treffen!

Wir schlagen Euch vor, in diesem Jahr gemeinsam mit uns die Petzl RocTrip - Der Petzl CaravanKlettermöglichkeiten in der gesamten Region zu entdecken. Ein echter Petzl RocTrip on the road!
40 Tage und 40 Nächte reisen wir vom 11. September bis zum 20. Oktober 2014 gemeinsam durch Rumänien, Bulgarien, Maze- donien, Griechenland und die Türkei. Alle vier bis fünf Tage ziehen wir mit dem Caravan an einen anderen Ort, von improvisierten Campingplätzen in gastfreundliche Städte, von Petzl RocTrip 2014_la FoucheSportkletterrouten über Boulderblöcke bis hin zu Mehrseillängen- und Deep Water Soloing Routen. Wir ziehen durch dichte Wälder und Wüsten mit Felsblöcken bis an die Ufer eines blauen, warmen Meeres. Wir fahren teils auf Autobahnen und teils auf Feldwegen. Am Abend genießen wir im überhitzten Saal des Petzl Film Festivals oder am Lagerfeuer einen Vortrag von Chris Sharma oder Lynn Hill.
Dieses Kletterabenteuer sollte sich niemand entgehen lassen Impression– getreu der Philosophie des Petzl RocTrips kann jeder gemeinsam mit Locals und dem gesamten Petzl Team teilnehmen.
Egal ob Du mit eigenen Mitteln, in einer Fahrgemeinschaft oder mit den Petzl-Bussen reist, wir sind während dieser Odyssee jeden Tag zur Stelle, um Euch zu empfangen.
Für einen Klettertag oder für fünf Kletterwochen! Wie Du es einrichten kannst. Bis bald in Osteuropa…..“

Erwan Le Lann

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/92311979

Praktische Infos zum Petzl RocTrip Dauer

Der RocTrip dauert vom 11. September bis zum 20. Oktober 2014. Wähle einen Zeitraum und schließe Dich dem Petzl Caravan für einen Tag, zwei Wochen oder 40 Tage an! Anmeldungen werden an allen Tagen der Veranstaltung und für die gewünschte Dauer entgegengenommen. Der Anmeldepreis ist für alle gleich, egal ob man einen oder vierzig Tage dabei ist.

Transportmittel
Um dem Petzl-Caravan zu folgen, kannst Du:

  • mit dem eigenen Transportmittel kommen. So hast Du die Möglichkeit, längere Zeit an einem Spot zu verweilen oder früher zum nächsten Basislager aufzubrechen.
  • eine Mitfahrgelegenheit finden (in Kürze unter www.petzl-roctrip.com) und Dich gemeinsam mit anderen Teilnehmern organisieren.
  • einen Platz in den von Petzl bereitgestellten Bussen reservieren. Die Busse folgen dem Petzl- Caravan auf allen Fahrten. Du kannst Deinen Platz auf der Homepage des Petzl RocTrip (Rubrik Anmeldungen) reservieren, bezahlen und die gewünschte Etappe auswählen. Es stehen drei Möglichkeiten zur Auswahl: vom Beginn in Rumänien bis Sofia (Bulgarien), von Sofia bis Athen (Griechenland) und von Athen bis Cesme (Türkei) und weiter bis Antalya (Türkei).

Übernachtung
Unter http://www.petzl-roctrip.com/de/basislager findest Du einige Links zu Unterkünften. Petzl übernimmt jedoch keine Reservierungen für die Teilnehmer. Auf der Reiseroute finden sich Hotels, Guest Houses und Campingplätze.
Plane im voraus und reserviere Deine Zimmer. Alle lokalen Unterkünfte werden über die Veranstaltung informiert, einige Basislager verfügen allerdings nur über eine geringe Anzahl an Betten. Achtung, in einigen Basislagern kann nur in Zelten übernachtet werden. Plane die nötige Ausrüstung ein: Zelt, Matratze, Schlafsack.

Verpflegung
Für Deine Verpflegung bist Du selbst verantwortlich. Die meisten Basislager befinden sich in kleinen Ortschaften, so dass in der Umgebung meist Restaurants, Gasthöfe oder Lebensmittelgeschäfte zu finden sind. In einigen Basislagern werden die Teilnehmer zu einem Abendessen eingeladen (nähere Einzelheiten auf der Homepage).

Klettermöglichkeiten
Informationen über die Klettermöglichkeiten vor Ort finden sich auf der RocTrip-Homepage. Für einige Gebiete können dort Topos heruntergeladen werden, für andere wird auf lokale Seiten verlinkt.
Bei Ankunft in einem Basislager erteilen die lokalen Kletterer Informationen über die Klettergebiete und die Region: über geschützte Tierarten, ob Pendelbusse zur Verfügung stehen, welche Ausrüstung benötigt wird usw. Diese Briefings sind wichtig, Du solltest sie nicht verpassen. Jeder muss zudem seine eigene Kletterausrüstung mitbringen: Es gibt keinen Verleih vor Ort.

Achtung: einige Klettergebiete liegen in Naturschutzgebieten. Die Nichtbeachtung dieser Umgebung kann zum Kletterverbot führen.

Abendveranstaltungen
Petzl organisiert während der gesamten Reise Präsentationen, Filme und Konzerte. Die Kletterer des Petzl-Teams stehen für Gespräche und Informationen über das Abendprogramm zur Verfügung.

Wenn Du an der Teilnahme interessiert bist, melde Dich bitte vorab online an. Du erleichterst uns damit die Organisation vor Ort, da wir so die ungefähre Teilnehmerzahl kennen.

 

    Text: Nils Beste Petzl Deutschland Foto: La Fouche f. Petzl 
  • Beitragsdatum 25. April 2014