Jessica Pilz zieht bei den Olympischen Spielen in Tokio ins Finale ein

Heute fand in Tokio die Qualifikation der Frauen im Olympic Combined statt, dass die Slowenin Janja Garnbret gewann und sich neben Jessica Pilz, Akio Noguchi und fünf weiteren Athletinnen, einen Platz im Finale sicherte.

In der Speed-Runde stellte die Polin Aleksandra Miroslaw mit 6,97 Sekunden – und somit nur 0,01 Sekunden langsamer wie der aktuelle Weltrekord – den ersten olympischen Speed-Rekord bei den Frauen auf. Die französische Speed-Spezialistin Anouck Jaubert folgte auf Platz zwei mit einer Zeit von 7,12 Sekunden.

Jessica Pilz startete in den Speed Bewerb mit einer persönlichen Bestzeit von 8,51 Sekunden und holte mit Rang 11, eine gute Ausgangsposition.

Damit war ich sehr zufrieden. Eigentlich dachte ich, dass mich Finger nach der Verletzung im Speed etwas behindern wird, aber es ist echt gut gegangen. Das hat es dann etwas leichter gemacht.

Starker Fight im Lead

Auch in den Boulder-Teil startete Jessica Pilz perfekt, auf dem ersten Problem erreichte sie das Top. Es folgten zwei Zonen, am letzten Boulder fand sie dann jedoch nicht die Lösung. „Da habe ich dann gemerkt, dass mir das Wettkampf-Training fehlt. Außerdem hat man am letzten Boulder die Hitze gespürt, das war schon extrem.“ Mit Platz neun im Bouldern gelang Pilz zwar nicht der absolute Spitzenplatz, sie wahrte aber die Chance auf den Finaleinzug und lag vor dem abschließenden Vorstieg auf Gesamtrang 14.

Ich wollte einfach noch einmal Gas geben und locker klettern. An das Ergebnis habe ich in diesem Moment weniger gedacht

so Jessy

Gesagt, getan. Die Vorstiegs-Weltmeisterin von 2018 zeigte in der schwierigen Route, warum sie zu den Besten ihres Fachs zählt. Mit 33+ landete sie im Vorstieg auf Platz zwei, nur die Südkoreanerin Chaehyun Seo (40+) schaffte es weiter nach oben.

Lead ist richtig gut gelaufen, obwohl ich in diesem Jahr noch keinen Weltcup bestreiten konnte. Ich bin richtig gut ins Fighten gekommen, eine super Route.

Das große Zittern

Nach Jessica Pilz waren im Vorstieg noch einige Athletinnen an der Reihe, das große Zittern ging los. Athletin um Athletin fiel hinter die KVÖ-Athletin zurück, schließlich stand fest: Pilz steht im Finale! Am Ende kam Pilz in der Multiplikation der drei Ergebnisse 11, 9 und 2 auf 198 Gesamtpunkte, was zu Platz sechs reichte.

Es ist echt unglaublich. Ich bin mega-zufrieden mit meiner heutigen Leistung. Wenn ich denke, wo ich vor zwei Monaten noch mit meinem verletzten Finger herumgeklettert bin, ist das jetzt einfach gewaltig und ziemlich cool“, strahlt Jessy, die zuletzt sechs Wochen mit einem Ringbandriss außer Gefecht gewesen war und erst kurz vor den Spielen fit geworden ist.

Der Quali-Sieg ging an die große Gold-Favoritin Janja Garnbret aus Slowenien, die mit den Plätzen 14 (Speed), 1 (Bouldern) und 4 (Vorstieg) insgesamt 56 und damit die wenigsten Zähler aller Athletinnen auf dem Konto hatte. Die Koreanerin Seo, die beiden Japanerinnen Miho Nonaka und Akiyo Noguchi sowie Brooke Raboutou (USA) landeten noch vor Pilz, Aleksandra Miroslawa (POL) und Anouck Jaubert (FRA).

Ergebnisse der Damen Olympia Qualifikation in Tokio 

Quali –Ergebnis

  1. J. GARNBRET SLO
  2.  SEO C. KOR
  3.  NONAKA M. JPN
  4.  NOGUCHI A. JPN
  5.  B. RABOUTOU USA
  6.  J. PILZ AUT
  7.  A. MIROSLAW POL
  8.  A. JAUBERT FRA
  9.  V. MESHKOVA ROC
  10.  S. COXSEY GBR
  11.  K. CONDIE USA
  12.  SONG Y. CHN
  13.  J. CHANOURDIE FRA
  14.  A. YIP CAN
  15. L. ROGORA ITA
  16.  P. KLINGLER SUI
  17.  I. KAPLINA ROC
  18.  M. KRAMPL SLO
  19.  O. MACKENZIE AUS
  20.  E. STERKENBURG RSA

Speed

14
17
4
9
12
11
1
2
15
16
7
3
8
6
19
10
5
18
13
20

Bouldern

1
5
8
3
2
9
20
13
6
4
11
19
15
16
7
10
18
14
12
17

Lead

4
1
3
6
8
2
19
15
5
13
11
18
9
12
10
14
17
7
16
20

„Jessy ist eine Große“

Jessy hat wieder einmal bewiesen, dass sie eine ganz Große ist. Sie bringt es bei großen Bewerben auf den Punkt. Sie ist ein Profi und immer fokussiert. Im Finale beginnt alles bei null, Jessy wird sicher noch einmal voll angreifen.

meinte KVÖ-Nationalcoach Kilian Fischhuber stolz über seine Athletin

Das Damen-Finale startet am Freitag den 6. August ab 10:30 Uhr und wird auf > ARD < & > Eurosport < übertragen.

Bereits am Donnerstag kämpfen die Männer ab 10:30 Uhr im Finale der Herren um die begehrten Medaillen. Zu sehen bei > ZDF < & > Eurosport < im Livestream

Hier erklären wir die das olympische Wettkampf Format “Olympic Combined”

  • Credits Text KVÖ, Kletterszene, IFSC
  • Credits Fotos © Leo Zhukov/IFSC,© Daniel Gajda/IFSC, © Dimitris Tosidis/IFSC.
  • Beitragsdatum 4. August 2021