Nina Caprez klettert 8c+ in Spanien, Monique Forestier in Verdon 8b+ und Arjan De Kock 8B+ in Bleau [Shortnews]

Der Gleichstellungsbeauftragte sitzt mit Schnappatmung auf seinem Bürostuhl und ob er sich jemals von den letzten sechs Monaten erholen wird, bleibt ungewiss. Denn das eine Frau schwerer klettert als unsere Vorbilder, kann das gekränkte männliche Ego mit dem einfachen Abwerten der Route noch verkraften. Aber wenn schon Sharma Routen vom schwachen starken Geschlecht wiederholt werden und dann auch noch in kürzester Zeit drei Mädels 8c bzw. 8c+ Routen klettern — ist das Fass am Überlaufen!

Ach ja, die Schnappatmung kam als er gehört hat, daß zwei Tage nach Daila auch Nina Caprez die Routen Mind Control (8c+) in Oliana punkten konnte. Nina meint auf ihrem Blog, dass die eigentliche Crux der Route, die Länge sei. Natürlich war Nina nicht allein unterwegs und hat wie gewohnt ihren Freund Cedric Larcher im Gepäck. Nachdem Cedric sich die neue Damen-8c+Paradetour in die Tickliste geschrieben hat, schaute er sich die nächste Chris Tour an. Chaxi (9a) stand auf der Wunschliste. Leider spielten seine Finger nicht so mit, wie er sich es vorgestellt hatte und diese Rotpunkt-Begehung wurde somit auf später verschoben, da der Spanien-Urlaub* noch a weng dauert!

Monique Forestier besuchte die schöne Verdon Schlucht schon einmal im Jahre 2007 und wurde von der 60 Meter langen Route Tom et je Ris (8b+) in ihren Bann gezogen. Vier Jahre später passten alle Bedingungen und sie konnte endlich die Route klettern. [Ks.com: Irgendwie erinnert uns das Video an ganz großes Damen Tennis. ]

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=yDx98Ax0kfo

Aber auch wir Männer haben noch starke Vertreter in der Szene. Arjan De Kock gehört zu denen und rettet dem Starken Geschlecht zumindest bei diesem Shortnews noch einmal den Arsch. Denn mit seinen Begehungen von Kheops Assis (8B+) und Gourmandise (8B) in Fontainebleau gehörd Arjan schon zu den stärkeren Leistenzwickern.

Was bei Arjan De Kock noch auf der Wunschliste steht, konnte Jimmy Webb in sein Routenbuch eintragen. Es geht um den von Dave Graham  2008 erstbegangenen Bleauboulder The Island (8B/8B+). Jimmy war gerade mal 9 Tage in Bleau und bei drei Ruhetagen, blieben ihm gerade mal sechs Tage für die Begehnug. Das ist ist wohl ein Musterbeispiel an Timemanagment.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=uo2RsX2lASg

 

Text: kletterszene.com Video: You Tube

 

*haben eigentlich „Profi“-Kletterer/innen Urlaub wenn sie ihrem Hobby nachgehen?

 

  • Beitragsdatum 22. Februar 2012