Nicolai Užnik bouldert Forgotten Gem (8C)

Dem österreichischen Sportkletterer Nicolai Užnik ist eine Begehung von Forgotten Gem (8C) in Chironico gelungen. Im Dezember hatte der 24-Jährige begonnen, in dem beliebten Tessiner Bouldergebiet das Boulder-Testpiece des 9. Grades Alphane (9A) zu projektieren.

Um ein bisschen Abwechslung ins High-End-Bewegungsspiel zu bringen, hakte er Mitte Dezember mal eben From Dirt grows the Flowers (8C) und auch dieser aktuelle Durchstieg von Forgotten Gem (8C) war eigentlich „nur“ eine Art Zerstreuungsmaßnahme. Beinahe eine Flashbegehung, wurde es dann doch eine sehr kurze Ablenkung von seinem Hauptprojekt, denn bereits im zweiten Versuch war die Sache gegessen.

Ich brauchte wirklich eine Pause von Alphane, denn die letzten Tage waren die Bedingungen für den Crux-Teil wirklich schlecht…

So kann man seine Tickliste auch ganz nebenbei mit harten Bouldern füllen.
Über zehn Begehungen hat Forgotten Gem (8C) seit seiner Eröffnung durch Kim Marschner am 16. Februar 2022 gesehen. Allein fünf davon innerhalb der letzten 12 Monate.


Es ist schon erstaunlich, wie viel Potenzial sich nach wie vor in altbekannten Gebieten wie Chironico verbirgt. Beinahe zwanzig Jahre war der Boulder vor seiner Erstbegehung durch Kim ein Projekt gewesen, was letztendlich die Inspiration für den Namen des Boulders liefern sollte. Die Hauptschwierigkeit liegt in den ersten beiden Zügen, die aus einem extremen Deadpoint-Move in eine Microleiste und einem Spannungszug in eine Sloper-Leiste bestehen. Beide Züge erfordern eine Menge Fingerkraft und Präzision.

Nicolai hat neben seinen Bouldererfolgen am Fels auch einen Weltmeistertitel im Bouldern vorzuweisen, den er sich 2022 in München erkletterte. Mit 16 hatte er mit dem Klettern begonnen, 2017 gab er in Chamonix sein Debüt im Weltcup. Im November 2024 wiederholte er als erster Kletterer Aidan Roberts Unison (8C) in Brione.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/eCw02l75etM?si=Txbxh7nDhLUU2jzC

  • Credits Text Hanna Rexer f. kletterszene.com
  • Credits Fotos Nicolai Užnik
  • Beitragsdatum 17. Januar 2025