News aus der Kletterszene rund um Patxi Usobiaga, Paul Robinson, Alex Honnold, Adam Ondra und Co.

So, nachdem wir — unserer Meinung nach — die Schuldigkeit, mit ca. zwei riesen Artikeln zur [intlink id=“10021″ type=“post“]aktuellen Climax [/intlink]und der[intlink id=“9830″ type=“post“]Outdoor in FFH[/intlink] und etwa 15 News seit zwei Wochen getan haben, müßt ihr euch in diesem Falle mit der groben Zusammenfassung der letzten Woche zufrieden geben, an dieser Stelle sei nochmal erwähnt, wer sich als Kletterschreiberling (oder -line) bemüßigt fühlt, soll uns gerne eine Mail schreiben, momentan schaffen wir es kaum zu zweit …

Patxi Usobiaga

Patxi Usobiaga ist nach den Rock Master mit Thomas Mrazek, Adam Ondra, Kilian Fishuber, Anna Stöhr, Alex Johnson und Caroline Giavaldinierst ins Zillertal gefahren. Wie es scheint, gefällt es Patxi sehr gut. Denn auf seinem Blog schwärmt er über die Linien, die Landschaft und Felsqualität. Nur jammert er genauso über das scheiß bescheidene Wetter in den Alpen, wie manch einer von uns auch. So hat ihm der Regen zum Beispiel einen Rotpunktversuch von Quelle 8c (Schwarze Wand) versaut. Auch wenn Patxi schreibt, daß er zwar mit seiner aktuellen Leistung zufrieden sei, aber noch nicht 100% erreicht hat. Trotz seiner 80% konnte er in den letzten Wochen div. 8b`s, 8b+ und die Route Absinth 8c onsight klettern. Jeder von uns wäre über diese madigen 80% froh :)

Adam Ondra

Auch Adam ist im Zillertal nicht so ganz unfit unterwegs. Der kleine „Harry“ konnte im Zillertal die Routen Keep it movin‘ even if the world stops 8c+, The Source 8c+ (Rotpunkt) sowie Total Brutal 8b+ und Caramello 8b flashen. Die Routen Coque au vin 8b+ und Hexenkessel 8b wurden im onsight geklettern. Da aber auch die Sommertage im Zillertal länger sind ging er neben bei auch noch zum Bouldern. Folgende Boulder hat sich Adam in den letzten Tagen in die Tickliste eingetragen:

  • Sundance Sit 8a+ Zillertal / Ginzling Wald
  • Morla 8a+ Zillertal / Zillergrund
  • Incubator 8b Zillertal / Ginzling Wald (Flash) [Adam schlägt für diesen Boulder den Grad 8a+ vor.]
  • ? 8a Zillertal / Zillergrund
  • Pressure Drop 8a Zillertal / Zillergrund

Alex Honnold und Sonnie Trotter

Nach einer 30-stündigen Fahrt von Las Vegas in ein Drogenanbaugebiet von Mexiko am Wandfuß von El Gigante im Basaseachi National Park machten sich Sonnie Trotter, Alex Honnold und Fotograf Andrew Burr um 3:30 Uhr auf, um nicht von den kleinen Drogenbaronen Ärger zu bekommen. Die ersten Seillängen gab es aus besagtem Grund auch keine Seilkommandos, da sie sich keine Kugel einfangen wollten. Ihr Tagesziel ist es die 28 Seillängen kurze lange Tour frei und an einem Tag zuklettern (Schwierigkeitsgrad 5.13a /UIAA 9+/ 10-). Nach 15 Stunden klettern und einer dreistündigen Wanderung haben sie nicht nur alle Seillängen frei und rotpunkt geklettert, sondern es auch wieder unbemerkt an den Drogenbossen vorbei geschafft. In Kürze wird es auch ein Video von dieser Aktion geben. [KS.com: Wir halten euch auf dem Laufenden!]
Da wir gerade bei Alex Honnold sind möchten wir auch noch erwähnen, das er am 29. Juni 2010 mit Sean Leary sage und schreib drei (!) Routen am El Cap innerhalb eines Tages geklettert ist. Mit den Routen Nose, The Salathe Wall und Lurking Fear haben sie an diesem Tag 90 Seillängen geklettert, nachzulesen auf dem BD-Blog.

Paul Robinson

Nach dem der von Altmeister Fred Nicole erstbegangene Boulder Black Eagle/ Rock lands an Griffausbrüchen litt, nahm sich Paul Robinson dem „Ding“ an und verpasste der Linie eine „neue“ Erstbegehung mit dem Namen Bleagle 8b+ . Mehr Infos über diese Begehung könnt ihr auf Pauls Blog nachlesen.

Text: kletterszene.com Quellen: 8a.nu, BD, Prana, Paul`s Blog,

  • Beitragsdatum 29. Juli 2010