Neues Jahr, neues Glück, neue Hallen [Boulder- und Kletterhallen]

Es gibt verschiedene „Marketing-Strategien“ für eine neue Boulder- oder auch Kletterhallen. Die einen kündigen sie 2011 an und bauen sie 2050, die anderen bauen sie gleich und sagen dann Bescheid und der Rest sagt, daß schon gebaut wird, aber nicht wo. Da sich 2012 einiges im Süden tun wird, wollten wir Euch mal auf dem Laufenden halten.

Die fränkische Schläger-Boulderszene bekommt einen Fight Club. Man mag es kaum glauben, aber neben dem Café Kraft in Nürnberg, der Boulderhöle in Erlangen, und der TSV Trainingsbude in Nürnberg, gibt es keine weitere richtig gute Plastik-Bouldermöglichkeit in Franken. Nun macht der RockStore Frankenjura neben seinem Ladengeschäft in Betzenstein den Fight Club auf.  Es kann sich nur noch um Tage handeln,bis da die Türen offen sind.

Bleiben wir beim nächsten Bauprojekt auch gleich in fränkischen Gefilden. Es ist ja kein Geheimnis, dass Boulerhallen ohne Ende boomen, nicht nur in München. So wundert es auch keinen, dass Hannes und Reto ihre durch designtes Café Kraft in Nürnberg erweitern. So wird es in Nürnberg im Laufe des Jahre 1200m² Plastikfläche allein im Café zum Bouldern geben.

Es gibt den ein oder anderen, die glauben, das die Münchner Hallenchefs die Herren über die deutschen Plastikgriffe sind. Da täuscht ihr euch gewaltig meine Lieben. In Rosenheim gibt es ein kleines, feines Team, das die Herrschaft des Hallenimperiums an sich reißen möchte. Nachdem Bruno und Thomas 2011 den Vorstiegsbereich in Rosenheim erweitert und die Verbundhalle in Wörgl eröffnet haben, steht nun für 2012 ein weiteres Projekt an. Die Anforderungen an Kletter- und Boulderflächen haben sich seit ihrer Eröffnung vor vier Jahren  in Rosenheim weiterentwickelt und um allen Wünschen Rechnung zu tragen, haben sich die beiden dazu entschlossen, die Voltomic Werkstatt in einen eigenständigen Boulderbereich mit ca.400 qm Boulderfläche umzubauen!

Aber man kann den „Münchnern“ nicht nachsagen, dass sie sich die Butter vom Brot nehmen lassen. Das Gerücht, dass die Jungs von der Boulderwelt einen neue Halle aufmachen hält sich ja hartnäckig. Viele Leute wissen ja schon seit zwei monaten, wo die Halle gebaut wird und wir haben es uns auch halbwegs verkniffen. Markus und Dave wollen noch ’ne Woche mit der Veröffentlichung des Standorts warten, aber es gibt von uns heute nur einen kleinen Tipp: R_g_n_b_ _g und zwar schon bald! Der ein oder andere „da oben“ hört evtl. schon die Schlagschrauber und Kreissägen!

Auch ein Stückerl weiter im Osten gibt es bald eine neue DAV Kletterhalle, nämlich in Simbach am Inn, die schicke neu gebaute Halle in Niederbayern wird demnächst bestückt und dann geht’s los.

So und dann einmal quer rüber Richtung Gallien, genauer in Stuttgart. Dort soll ja ja dieses Jahr die finale Version der Climbmax Kletterhalle entstehen. Die Jungs hatten letztes Jahr ziemlich Pech, was die Genehmigungen anging, das sollte aber alles kein Problem sein, und deshalb wird sich wohl auch bald Stuttgart über eine neue richtig große Halle freuen können.

Es gibt bestimmt noch weitere Hallenprojekte, von denen wir leider nichts wissen. Aber wenn ihr jemanen kennt, der ehrnsthaft eine Kletterhalle plant. Her mit den Infos!!!

Text: kletterszene.com / Fotos: Kletterhalle Rosenheim, RockStore, Climbmax,

  • Beitragsdatum 3. Januar 2012