Neues aus Spanien [Andrada, Pou, Ondra]
Die News von Chris Sharma First Ley (9a+) sind ja inzwischen bekannt, genauso Dalias 8c+. Aber momentan tut sich eine Menge da unten, wir fassen mal kurz zusammen:
Was wäre eine News ohne den jungen Tschechen Adam Ondra.
Nachdem Ondra bereits im Februar in Katalonien war, ist er jetzt zurück an Siurana. Am vergangenen Freitag konnte er nach drei Versuchen „A Muerte“ (9a) klettern
„A muerte“ ist die zweite Route in Siurana im 9. Grad, die Ondra wiederholen konnte, nachdem er vor zwei Jahren „La Rambla“ gemacht hatte. „A muerte“ ist relativ kurz,aber mit einem sehr schweren Teil, der maximale Fingerkraft auf 5 — 6 Züge konzentriert.
Inzwischen ist Adam zur „Golpe de estado“ in El Pati weitergezogen, eine 9b, die Chris Sharma Ende 2008 eröffnete. [Quelle: kairn.com]
……………………………………………
Iker Pou schreibt auf seinem Blog:
Zum Klettern ist dieser Winter wirklich überall sehr schlecht, aber gut, wir versuchen das beste daraus zu machen wenn die Sonne herauskommt.
So war es als ich ein paar Kurztrips nach Katalonien gemacht habe um die Zeit tot zu schlagen.Wieder einmal haben mich Andoni und Montse in ihrem Haus aufgenommen und wir sind nach Margalef und Oliana gefahren.
Beim ersten zweitägigen Ausflug dieser Tage konnten wir einige interessante Routen klettern:
Andoni hat „Simpleza“ (8a) gezogen und ich „Alzheimer Brothers“ und „Borobil session„, beide 8b+. Letztere hatte er schon im vergangenen Jahr eingebohrt aber noch nicht versucht. Alle befinden sich in Margalef.Beim zweiten Ausflug besuchten wir Oliana und hatten am ersten Tag tolle Bedingungen zum Klettern.
Andoni war kurz davor „Humildes para arriba“ (8a+) zu klettern, fiel aber im letzten Zug.
Ich hatte mehr Glück und konnte „Full equip“ durchsteigen, eine wunderschöne plattige 8c, eingebohrt von Victor Fernandez.
Am nächsten Tag kehrten wir nach Margalef zurück und gingen in den Sektor „Raco de la Hermita“, begleitet von Gambus, Victor, Maria und Molina. Ein toller Tag!
Gamus hat „Caminito para el cielo“ 8a+ on sight geklettert und ich konnte mir die erste Wiederholung von „Abanico de cristal“ sichern, eine mega-ausdauernde 8c.
Hier, der Vollständigkeit halber nochmal Iker Pou in Demencia Senil (9a+) in Margalef.
Video-Link: http://vimeo.com/9519387
……………………………………………
Dani Andrada hat auch Neuigkeiten
Motiviert von dem Tschechen Thomas [Mrazek] hielt auch der Domino-Effekt bei ihm Einzug:
„Directa / Open your mind“ 9a+oder 9a+ in St. Linya„Ciudad de dios“ 9a oder 9a/+ (geklettert der Fabela Variante)„Puta rue“ 8b+++++ in Margalef„De Iker“ 8b+ oder 8b„Telemaster“ 8a OS
……………………………………………
Pierre Delas (kairn.com) ist gestern mit einem Interview mit Chris Sharma und Dalia Ojeda in der Tasche zurückggekommen. Er stellt uns das in den nächsten Tage freundlicherweise zur Verfügung.
……………………………………………
Dirk Uhlig ist heute morgen mit Bohrmaschine Richtung Spanien geflogen. In etwa drei Wochen gibt es sicher Neues von der Projekt-Front zu berichten.
……………………………………………