Nalle Hukkataival wiederholt "Jade" (V15)
Im Schnee und knapp vor dem Sturm gelang dem Finnen Nalle Hukkataival am 15. Juni die vierte Begehung von „Jade“ (V15) im Rocky Mountain National Park, Colorado (USA).
Nalle (22) berichtet in seinem Blog:
„Beim ersten Versuch am zweiten Tag bin ich durch die Schlüsselstelle durchgekommen und es hat sich gut angefühlt. Dann ist mir der Fuß weggerutscht. Am Boden habe ich gesehen, dass der Schuh vom Pad nass war. Ich war echt gefrustet, weil der Versuch mich viel Haut gekostet hatte. Man hat nur ca. fünf Versuche, bevor man sich die Haut an der kleinen Nase aufreißt. Beim zweiten Versuch habe ich den Schlüsselzug gehalten, aber weil mir der Fuß rauskam, habe ich losgelassen, um die Haut zu schonen. Als ich auf dem Pad gelandet bin, merkte ich, dass es schon schneite und ein riesiger Sturm im Anzug war.
Ich wusste, das war meine letzte Chance, und begann zu klettern. Ich kam durch die Crux, hielt den Seitgriff und kam zu der guten Leiste. Es schneite jetzt schon stark und ich sah Wasser von oben heruntertropfen. Vorsichtig die Griffe haltend bin ich ausgestiegen.
Insgesamt habe ich für Jade zwei Tage und rund zehn Versuche vom Start weg gebraucht. So ein guter Boulder!“
Quelle: nalle-hukkataival.blogspot.com/