Nadine Wallner klettert Vertical Jungfrau Marathon unter 17 Stunden

Im Herzen der Schweizer Alpen wartet eine fesselnde und gewaltige Herausforderung auf diejenigen, die es wagen, ihren Mut mit den atemberaubenden Gipfeln zu messen: der Vertical Marathon. Nadine Wallner und der Schweizer Bergführer Simon Wahli haben mit der Besteigung des Vertical Jungfrau Marathons ihr Grenzen der Leistungsfähigkeit neu definiert.

Wie der Name Vertical Jungfrau Marathon schon richtig vermuten lässt, ist dies eine lange Besteigung, die vom malerischen Lauterbrunnental bis zum 4158 m hohen Gipfel der Jungfrau führt. Der vertikale Marathon ist eine logische Verbindung mit den beiden Routen Stägers Bürtblätz (350m, 7a+) und Fätze und Bitze (300m, 7a), bevor man dem langen und ernsten Rotbrättgrat-Kamm zum Gipfel folgt.

Im Berner Oberland stellt diese Route eine logistische Verbindung vom Tal zu einem 4.000er-Gipfel dar. Das ist das Besondere an diesem Ort,

Es ist eine faszinierende Route mit einer Vielzahl von technischen Besonderheiten. Für mich ist es das Zusammenspiel der Talente, das diese einzigartige Herausforderung so spannend macht. Unbezwungene oder selten begangene Routen haben einen noch größeren Reiz. Es ist, als würde man ein Puzzle zusammensetzen und die Daten zu einem größeren Bild zusammenfügen – ein echtes Abenteuer, genau wie ich es mag!

erklärt Nadine die Entscheidung, diesen Weg in Angriff zu nehmen

Die 34-jährige österreichische Bergführerin hat sich mit ihrem Grindelwald Kollegen Simon Wahli zusammengetan, der diese Berge buchstäblich vor seiner Haustür hat. Die beiden machten sich um 3:45 Uhr auf den Weg und erreichten den Gipfel 16 Stunden und 20 Minuten später, gegen 20:00 Uhr.

Es war ein großes Unterfangen. Ich hoffe, dass unsere Besteigung Outdoor-Enthusiasten, insbesondere Frauen, dazu inspirieren kann, diese Route in Angriff zu nehmen. Es muss ja nicht unbedingt an einem Tag gemacht werden.

schwärmte Wallner

Die ersten, die diese Route gemacht hatten, waren Sacha Wettstein und Andreas Leibundgut im Jahr 1997, die dafür zwei Tage benötigten. Roger Schäli und David Hefti brauchten am 22. August 2013 dafür nur noch 16 Stunden. Nadine ist die erste Frau, die den Vertical Jungfrau Marathon geschafft und damit einmal mehr bewiesen hat, das sie nicht nur einen exzellente Freeriderin sondern auch eine extrem gute Bergsteigerin ist.

  • Credits Text kletterszene.com
  • Credits Fotos Tim Marcour / Red Bull Content Pool
  • Beitragsdatum 21. August 2023