IWDR e.v.

Münchener Kletterverein „Ich will da rauf!“ gewinnt EU-Inklusionspreis

Der inklusive Münchner Kletterverein „Ich will da rauf!“ e.V. (IWDR) ist vergangenen Donnerstag von der Europäischen Kommission mit dem #BeInclusive Award ausgezeichnet worden. Geehrt wurde der Verein unter dem Projektnamen „Rocking Inclusion!“ für sein inklusives Kletterangebot. In den inklusiven Gruppen des IWDR erleben Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam und auf Augenhöhe die Freude am Klettern. Außerdem unterstützt der IWDR den Aufbau inklusiver Klettergruppen im deutschsprachigen Raum.

Aus ganz Europa hatten sich 144 inklusive Sportprojekte um den Preis beworben, der Initiativen auszeichnet, die sich in besonderem Maße für eine inklusive Gesellschaft einsetzen. Von den neun Finalisten, die zur Preisverleihung nach Brüssel eingeladen wurden, sind neben „Ich will da rauf!“ zwei Initiativen aus Österreich („Kicken ohne Grenzen“) und Portugal („Ginástica com Todos“) geehrt und mit einem Preisgeld von 10.000 EUR prämiert worden.

Aus ganz Europa hatten sich 144 inklusive Sportprojekte um den Preis beworben, der Initiativen auszeichnet, die sich in besonderem Maße für eine inklusive Gesellschaft einsetzen. Von den neun Finalisten, die zur Preisverleihung nach Brüssel eingeladen wurden, sind neben „Ich will da rauf!“ zwei Initiativen aus Österreich („Kicken ohne Grenzen“) und Portugal („Ginástica com Todos“) geehrt und mit einem Preisgeld von 10.000 EUR prämiert worden.

Rebekka Rist und Lena Frank vertraten den Verein bei der Verleihung und waren außer sich vor Freude: „Es ist uns eine große Ehre diesen Preis zu erhalten. Er zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und bestärkt uns in unserer inklusiven Arbeit. Mit Hilfe des Preisgeldes wollen wir unser Beratungsprogramm „Seilschafft Inklusion!“ ausbauen und andere Vereine oder Einzelpersonen dabei unterstützen selbst Klettergruppen für Menschen mit und ohne Behinderung auf die Beine zu stellen.“

Der Verein „Ich will da rauf!“ e.V. (IWDR) ist ein gemeinnütziger Kletterverein aus München, der 2008 gegründet wurde. Seit 2009 bietet der IWDR gemeinsame Klettergruppen für Menschen mit und ohne Behinderung an. Unter den Gründungsmitgliedern sind u.a. auch die legendären Huber Buam, Alexander und Thomas Huber. Der Verein finanziert sich über Mitgliedsbeiträge, Spenden und Fördermittel. Inzwischen koordiniert der Verein 14 inklusive Klettergruppen. Die Teilnehmenden sind zwischen 6 und 83 Jahren alt. Ungefähr die Hälfte von ihnen hat eine Behinderung. Dabei sind die Behinderungen sehr vielfältig: Beim IWDR klettern Menschen mit körperlichen Behinderungen, chronischen Krankheiten und mit kognitiven Beeinträchtigungen. Manche haben z. B. Epilepsie, Multiple Sklerose, Autismus, Trisomie 21 oder Muskeldystrophie. Und sie alle zeigen: Jede_r kann klettern!

    Text: Katrin Eisenhofer / „Ich will da rauf!“ e.V, Kletterszene

    Foto: „Ich will da rauf!“ e.V

  • Beitragsdatum 28. Dezember 2019